MDL: Team Halle mit erfolgreichem Start in der Altersklasse mU12

Das aus USV- und BBC-Spielern bestehende mU12-Team Halle konnte sich am Dienstagnachmittag (12.09.23) erfolgreich gegen die Gäste aus Weißenfels durchsetzen. Dafür war neben dem guten Teamplay eine noch bessere Ausdauer nötig.

Etwas unkonventionell wurde das erste Spiel der Mitteldeutschen Liga für das Team Halle an einem Dienstagnachmittag ausgetragen. In der Sporthalle der Grundschule am Heiderand begrüßten die Hallenser Ihre Gäste aus Weißenfels. 17:30 Uhr hieß es für die vier startenden Spieler das Spielfeld zum Tip-Off zu betreten.

Wacher Kader erfreut den Trainer

Die ungewöhnlich späte Ansetzungszeit spielte den BBC- und USV-Spielern allerdings in die Karten. „Wir haben in der vergangenen Saison festgestellt, dass unsere Spieler 10:00 Uhr morgens am Wochenende noch nicht so richtig wach sind.“, führt Coach Kalis schmunzelnd und freute sich über den zügig wachsenden Vorsprung. Dabei konnte er auf viele bekannte Gesichter aus der letzten Saison setzen. Ergänzt wurden sie durch noch neue U12-Spieler, die gerade erst den Weg in diese Altersklasse gefunden hatten.

Hallenser dominieren das Geschehen

Das Team aus der Händelstadt ließ sich in dieser Partie zu keinem Zeitpunkt die Führung streitig machen. In jedem Spielabschnitt punkteten die Nachwuchsbasketballer mehr als die Konkurrenz und sammelten so insgesamt 91 Punkte. Bemerkenswert war das insgesamt gute Zusammenspiel, gepaart mit ebenfalls guten Einzelaktionen. Dabei stand dem USV-Trainer ein vollständiger Kader aus zwölf Spielern zur Verfügung. Neun davon kamen aus den Reihen der Rhinos, drei stellte der BBC. Neben den Routiniers, die im letzten Jahr schon MDL-Luft schnuppern konnten, setzte Kalis in diesem Spiel auch Neuzugänge der Mannschaft ein. Diese konnten ebenfalls überzeugen und stärkten das Gesamtgefüge.

Vorfreude auf Potsdam

Nach dem späten Ende des ersten MDL-Spiels für das Team Halle heißt es in weniger als zwei Wochen den Weg nach Potsdam zu finden. Dort warten die KINGS & QUEENS Basketball Potsdam Talents auf die Spieler von der Saale.

Text: Andreas Heine