Mädchen und Jungen der U12 in Leipzig

U12 - Nachwuchs der Rhinos bereitet sich vor

Weibliche und männliche U12 zu Gast beim Automation-Kids-Cup in Leipzig

Am 09.09.2023, einen Tag nach dem fulminanten Einzug der deutschen Nationalmannschaft in das WM-Finale, standen die U12-Nachwuchsbasketballer des USV in der Sporthalle der Kurt-Masur-Grundschule in Leipzig. Hier wurde der alljährliche Automation-Kids-Cup ausgetragen, an dem sowohl die weibliche, wie auch die männliche Mannschaft teilgenommen hat.

Mini-Rhinos sind Obst-Fans

„Andi Obst, Viel Erfolg!“, hallte es durch die große Turnhalle, kurz bevor der Veranstalter des Automation-Kids-Cup die offizielle Begrüßung einleitete. Die Erfolgswünsche richteten die insgesamt 18 halleschen Nachwuchssportler in einem kurzen Video an ihr Vorbild, den ehemaligen USV-Spieler Andi Obst. Dieser wird zusammen mit der Nationalmannschaft nur einen Tag Später gegen Serbien um die Goldmedaille der FIBA Weltmeisterschaft kämpfen.

USV Trainerteam – eine kurzzeitige Rivalität mit einem Lächeln im Gesicht

Wenige Augenblicke nach dem Gruß an Obst und der Begrüßung des Turnierleiters standen sich die beiden USV-Mannschaften direkt gegenüber. Geleitet vom Headcoach des Jahrgangs, Lorenz Kalis, zeigten die Mädchen, dass sie den Jungs das Feld nicht überlassen wollten. Kalis stand am Spielfeldrand sein Trainerkollege Andreas Heine gegenüber, der die Jungs unterstützte.

Im ersten Spiel stand somit eins fest, der USV wird gewinnen. Nach insgesamt vier Mal sechs Minuten Spielzeit konnten sich die männlichen Nachwuchsathleten gegen die Damen durchsetzen und entschieden das erste Spiel für sich.

USV-Nachwuchsdamen wachsen als Team zusammen

Für die Damen folgte das Spiel gegen ESV Lok Chemnitz e.V.. Die sächsische Nachwuchsmannschaft dominierte die Partie und sammelte mit ungebrochenem Eifer Punkt um Punkt. Dabei ließen sie den Hallenserinnen kaum die Möglichkeit Luft zu holen. Dies hatte zur Folge, dass die wU12 ihre zweite Niederlage einstecken musste. Von den Ergebnissen aus den erstem zwei Spielen ließen sich die in einem adretten rosa und grau auflaufenden USV-Spielerinnen nicht entmutigen. Im finalen Spiel gegen den Gastgeber überzeugten sie und erspielten sich den Sieg in dieser Partie. Der Trainer zeigte sich am Schluss stolz. „Es war schön anzusehen, dass die Mädchen als Team stärker zusammenwachsen konnten und alle die Möglichkeit hatten, ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen.“

Kondition und Konzentration – das Zünglein an der Waage für die mU12

Beim männlichen Rhino-Nachwuchs ging es nach dem Erfolg gegen die wU12 der USV in das Spiel gegen Automation Leipzig. Ungewohnt dominant ließen sie ihrem Gegner wenige Möglichkeiten auf Korberfolg und verwandelten ihre eigenen Chancen. Am Ende stand der zweite Sieg des Tages im Ergebnisplan für die mU12. Das letzte Spiel sollte also entscheiden, wer Turniersieger wird. Die männlichen Rhinos konnten den bislang im Veranstaltungsverlauf unbesiegten Chemnitzern lange die Stirn bieten. Am Ende schienen die Kondition und Konzentration der Hallenser jedoch einzubrechen. Dies nutzten die Ostsachsen gnadenlos aus und vergrößerten den Punkteabstand.

Podestplätze für die USV-Mini-Rhinos

Nach je drei Spielen für die beiden USV-Mannschaften freuten sich die jungen Herren über die Glückwünsche für den zweiten Platz beim Automationscup. Auf Platz drei folgten unmittelbar die Vereinskameradinnen.

„Nun gilt es für die kommenden Wochen an Baustellen zu arbeiten, die sich in den Spielen geäußert haben. Dann können wir sehr gut vorbereitet in den Ligabetrieb starten.“, schloss Lorenz Kalis ab und verabschiedete alle USV-Spieler in den zeitigen Sportfeierabend.

Text: Andreas Heine