Erfolgreiche Liga-Premiere für die männliche U10 der USV Halle Rhinos

Nachdem die ersten beiden Spieltage in der Bezirksliga Sachsen aufgrund der Corona-Pandemie ausgefallen sind, standen am vergangenen Wochenende für die männliche U10 der Rhinos die ersten beiden Liga-Spiele der Saison auf dem Programm.

Die männliche U10 der USV Halle Rhinos in der Saison 2021/22. // Fotos: Andreas Heine

Zwölf motivierte Mini-Nashörner, zwei gut vorbereitete Trainer sowie eine Vielzahl von Eltern reisten am Samstag zum ersten U10-Spieltag der Saison nach Leipzig. Nach den U10-Kids-Cup-Teilnahmen in Jena und Zörbig, wo man zum Teil noch Lehrgeld zahlen musste, wollten die Kids zeigen, was sie aus den vergangenen Turnieren gelernt haben.

Starke Teamleistung gegen die Leipzig Lakers

Im ersten Duell des Tages traf das Team der Nashörner auf die Leipzig Lakers. Nach einem etwas nervösen Beginn, übernahmen schnell die Mini-Rhinos die Spielkontrolle und kamen immer wieder zu guten Korbmöglichkeiten und somit zu einfachen Punkten. Bereits zur Halbzeitpause hatte sich die Mannschaft von Trainergespann Rommeley / Huhn eine beruhigende Führung herausgespielt. Nach dem Seitenwechsel änderte sich wenig am Spielgeschehen, so dass alle Spieler zu erfolgreichen Korbaktionen kamen und das Spiel am Ende deutlich an den USV Halle ging.

Viele Körbe und hohe Intensität gegen den USC Leipzig

Keine halbe Stunde später stand bereits die zweite Begegnung an. Der Gegner hieß nun USC Leipzig. Die Leipziger traten mit einer sehr jungen Mannschaft an, welche dafür technisch aber schon recht weit entwickelt war. Somit konnten die Leipziger, welche trotz körperlicher Nachteile nie aufgaben, die Partie am Anfang offen gestalten. Doch mit der Zeit wurden die Rhinos immer zielstrebiger und treffsicherer und konnten ihre körperlichen Vorteile ausnutzen und sich somit immer weiter absetzen. Erfreulich war, dass beide Mannschaften die Intensität bis zum Ende hoch hielten und um jeden Ball gekämpft wurde. Hier konnte sich beim USV Japser ein Extra-Lob verdienen, der mit viel Einsatz und Energie seine Spielminuten erfolgreich nutzte. Am Ende gab es somit ebenfalls einen deutlichen Erfolg für die Rhinos.

Die Ergebnisse im Überblick:

USC Leipzig vs. USV Halle 24 : 60

Leipzig Lakers vs. USV Halle 10 : 59

Fazit von USV-Trainer Aaron Rommeley: „Wir konnten vieles von dem umsetzen, was wir uns für die Spiele vorgenommen haben. Sicherlich gibt es auch immer hier und da Dinge, die wir beim nächsten Mal besser machen können, aber alles in allem können wir mit einem guten Gefühl aus den Spielen gehen. Die Spieler waren fokussiert und auch froh, sich auf dem Spielfeld wieder mit anderen messen zu können. Das ließ sich deutlich erkennen und macht Freude auf die nächsten Turniere.“

Für den USV spielten: Oskar, Oscar, Hannes Sch., Richard, Jasper, Otto, Hannes Su., John, Arnd, Kurt, Leopold, Robert