Mini-Rhinos eröffnen erfolgreich die USV Basketball-Saison 2020/21

Am vergangenen Wochenende sollte eigentlich die große BVSA-Kids-Cup Saisoneröffnung in Dessau mit allen Mini-Mannschaften aus Sachsen-Anhalt stattfinden. Doch bereits zu Beginn der Sommerferien entschied man im Basketball-Verband-Sachsen-Anhalt, das Turnier aufgrund der aktuellen Corona-Verordnungen und -Situation dezentral auszutragen.

Die männliche U10 der USV Halle Rhinos im ersten Saisonspiel 2020/21.

So waren für das zweite September-Wochenende drei Turniere in Sachsen-Anhalt angesetzt. Während die Turniere in Magdeburg und Dessau kurzfristig ausfallen mussten, entschieden sich die Mini-Verantwortlichen in Halle dafür, das Turnier auszutragen. Durch die Absage des MBC standen sich am Samstag in der Sportschule der Listschule somit die mixed-U10-Mannschaft des SV Halle und die männliche U10 des USV Halle gegenüber.

Die Verantwortlichen beider Mannschaften entschieden sich nach der Absage der dritten Mannschaft, die Spielzeit auf 8x5 Minuten festzulegen. In der ersten zehn Minuten merkte man beiden Teams an, dass das letzte Mini-Turnier über ein halbes Jahr zurücklag. So blieben auf beiden Seiten viele gute Korblegermöglichkeiten ungenutzt. Nach dem zweiten Spielabschnitt stand es 13:9 für den USV. Auch in der zweiten Hälfte der ersten Halbzeit blieb die Partie ausgeglichen. Die Rhinos suchten zu oft das Glück aus der Distanz anstatt den Weg zum Korb. Zur Halbzeit lag der USV weiter nur knapp mit 26:21 vorne.

Nachdem Seitenwechsel und der Halbzeitansprache von USV-Trainer Aaron Rommeley agierte der USV nun deutlich zielstrebiger in der Offense sowie in der Defense. Besonders in der Verteidigung legten die Rhinos einen Gang zu und kamen somit zu vielen Ballgewinnen. Zudem suchten die Mini-Nashörner nun öfter den Weg zum Korb und erzielten dadurch viele einfache Punkte. Die Lions gaben sich aber zu keinem Zeitpunkt auf und kämpften weiter um jeden Korb.

Erfreulich für beide Trainer war es, dass es kaum technische Fehler gab und der Schiedsrichter nur selten Anlass hatte, Schrittfehler oder Doppeldribbling zu pfeifen. Am Ende setzte sich der USV mit 64:31 gegen die Lions durch. Bei der offiziellen Verabschiedung spielte das Ergebnis schon keine Rolle mehr, zu groß war die Freunde sich wieder auf dem Parkett mit anderen Gegner zu messen und dem Basketball hinterher zu jagen.

An dieser Stelle einen großen Dank an alle, die dieses Spiel unter den aktuellen Bedingungen möglich gemacht haben.

Für die Rhinos spielten: Jannik, Zakaria, Konstantin, Nicolas, Emilijan, Hannes