U10 Mix gewinnt Turnier in Leipzig

Mini-Rhinos folgten der Einladung der Leipzig Lakers zum ersten U10-Turnier in der Bezirksliga Leipzig.

Bericht und Fotos: Cornelius Damm

Acht tapfere Mini-Rhinos (vier Mädchen und vier Jungs der Jahrgänge 2014 und 2015) folgten der Einladung der Leipzig Lakers am 22. Oktober 2023 zum ersten U10-Turnier in der Bezirksliga Leipzig. Die personelle Besetzung der USV-Vertretung war aufgrund der Schulferien diesmal eher klein, darunter auch noch einige Nachwuchsbasketballer*innen, die noch nicht so lange dem orangenen Spielgerät hinterherjagen.

Umso erfreulicher war das Ergebnis am Ende: Drei aufregende Spiele, drei super spannende, knappe Siege. Nachdem der Start in die U10-BVSA-Liga Anfang Oktober noch mit einer deutlichen Niederlage daheim gegen die spielstarken Kids der BSW Sixers endete, erwies sich das Turnier in Leipzig als gute Möglichkeit zum weiteren Zusammenwachsen und der damit verbundenen Steigerung der Teamchemie und -leistung.

Der Start ins Turnier verlief noch etwas holprig, die Mädels und Jungs in den schicken grünen Rhinostrikots verschenkten viele Korbleger. Doch mit einem fulminanten 15:0 im letzten Spielabschnitt drehten die auf einmal wie entfesselt aufspielenden Nachwuchsbasketballer*innen aus Halle (Saale) in letzter Minute eine zuvor schon fast verlorengeglaubte Partie im Eröffnungsspiel. „Digga, wie konnten wir das noch verlieren?“ fragten sich auch die Gegner von Automation Leipzig noch ungläubig nach dem Schlusssignal.

Dies wirkte offensichtlich wie eine Initialzündung. In den beiden Folgespielen gegen den USC Leipzig und die gastgebenden Leipzig Lakers wussten die Schützlinge des Trainergespanns Georg und Charlotte mit Einsatz in der Verteidigung und temporeichen Schnellangriffen zu gefallen. Sehr zur Freude der anerkennend nickenden Trainer und der begeistert mitfiebernden Eltern auf den Zuschauerbänken gab es auch sehr gutes Zusammenspiel und den Blick für den besser positionierten Mitspieler oder die Mitspielerin zu bestaunen und zu beklatschen.

Die Entscheidung fiel in einem wahren Endspiel gegen die ebenfalls bis dahin ungeschlagenen Lakers. Nachdem der Ausgleichstreffer der Leipziger von den Schiedsrichtern als Sekundenbruchteile zu spät, und damit als nichtzählend, gewertet wurde und somit der 56:54 Spiel- und Turniersieg feststand, gab es unbezahlbare Freude bei den Kindern zu genießen und breites Grinsen in den Gesichtern der stolzen Trainer und vom frenetischen Anfeuern durchgeschwitzten Familien zu sehen, die ihre Helden und Heldinnen auf dem Basketballfeld feierten. Mit müden Beinchen, aber dafür stolz wie Bolle schliefen die kleinen Nashörner an diesem Sonntagabend ganz sicher unheimlich schnell ein, aber dafür mit einem zufriedenen Siegerlächeln, das Lust auf mehr machte.