Erfahrungen sammeln und von einander lernen

Freundschaftsspiele verschiedener Trainingsgruppen am 17. Februar 2023 in der Sporthalle des Giebichenstein-Gymnasiums

Sich gegenseitig unterstützen und voneinander lernen. So kann man den Trainingsinhalt vom Freitag, 17.02.2023, wohl am besten zusammenfassen. Im Rahmen von altersgruppenübergreifenden Freundschaftsspielen sammelten die Nachwuchs-Rhinos neue Erfahrungen und Bekanntschaften, auch außerhalb ihres Stammteams.

Die Turnhalle des Giebichenstein-Gymnasiums "Thomas Müntzer" in Halle bietet neben dem Großfeld auch die Möglichkeit drei Kleinfelder bespielen zu können. Diese Eigenschaft machten sich die Trainer der U10, mU12 und wU14 zu nutze und veranstalteten am letzten Freitag Freundschaftsspiele im Rahmen der regulären Trainingszeit. Das mittlere Feld diente hier als Freifläche und Abgrenzung, während auf den zwei äußeren um jeden Punkt gekämpft wurde.

U10 vs. U12

Hier standen die jüngsten Spieler des Tages aus der U10 auf dem Feld und sahen sich gegenüber der schon etwas größer gewachsenen mU12-Spieler. Davon ließen sich die acht und neunjährigen jedoch nicht einschüchtern. Auf dem Feld zeigten sie, dass sie gelernt haben, wichtige erste Basketballschritte zu laufen. Dabei versenkten Sie gegen die physisch überlegeneren Gegner auch wichtige Punkte. Trotz spielerischem Geschick konnten sie gegen die größeren Jungs keinen Vorsprung erspielen und gratulierten nach 8x 5 Minuten Spielzeit den Jungs der U12.

mU12 vs. wU14

Auf dem zweiten Feld kämpften die Jungs der U12 gleich mit zwei Herausforderungen. Auf der einen Seite waren die Spielerinnen der U14 größer und auch erfahrener, auf der anderen Seite war es das erste Spiel gegen weibliche Nachwuchsspieler. Letzteres führte zu Beginn zu mehr Unsicherheit. Diese wurde allerdings schnell abgelegt, da die Spielerinnen der U14 den Jungs keinen „Welpenbonus“ gönnten und unmittelbar ihren Weg zum Korb suchten.

Ab hier war jegliche Scheu der mU12-Spieler abgelegt und der spielerische Kampf war entfacht. Zwischenzeitlich konnten sich die jüngeren Spieler auf bis zu zehn Punkt Differenz herankämpfen. Nach 4x 10 Minuten Spielzeit beanspruchte die wU14 den Sieg eindeutig für sich.

Offensichtlich schien beiden Mannschaften der Wettkampf so viel Freude bereitet zu haben, dass nach dem vierten Viertel direkt zwei weitere Spielzeiten von je 10 Minuten angehangen wurden.

Den Vorsprung der mU14 konnten die mU12 Spieler zwar nicht einholen, vergessen werden Sie dieses Aufeinandertreffen im positiven Sinne jedoch nicht.

Fazit

Voneinander lernen, heißt siegen lernen. Mit dieser weiteren Phrase kann man das Training mit den Freundschaftsspielen zwischen den Mannschaften der U10, mU12 und wU14 zusammen fassen. Offensichtlich hat es allen Spaß gemacht und die Stimmung war nach den Spielen, ungeachtet der Ergebnisse, durchweg positiv.