MU10: Der große Saisonrückblick

Die männliche U10-Saison 2021/22 unter dem gut eingespielten Trainergespann Aaron Rommeley und Christian Huhn startete sehr erfreulich. Denn ohne viel Werbung zu machen, war der U10-Kader über die Sommerferien auf 25 Kinder angewachsen. Viele neue und einige altbekannte Gesichter hatten mit Beginn der Schulzeit dreimal in der Woche die Möglichkeit, ihre technischen Fähigkeiten beim Basketball von Tag zu Tag zu verbessern und Stück für Stück zu einem Team zusammenzuwachsen.

Die männliche U10 in der Saison 2021/22. // Foto: Andreas Heine

Die ersten Schritte

Worte wie „Baseline, Rebound, Spacing, Pro-Sprint, Zweier-Rhythmus, Doppel-Dribbling, Schrittfehler oder Sternschritt“ wurden von den Kids schnell aufgenommen und sorgten somit nicht lange für Fragezeichen über dem Kopf. Kurz vor den Herbstferien stand dann das erste Freundschaftsspiel gegen die weibliche U10 des USV Halle an. Die Aufregung war groß, doch die Jungs wie die Mädels konnten die Trainer*innen immer wieder mit schönen Aktionen überraschen und somit gingen beide Seiten zufrieden nach Hause.

Corona-Pause

Nach den Herbstferien sollte es eigentlich mit weiteren Spielen und Turnieren weitergehen, doch Corona machte einen Strich durch Rechnung und der Spielbetrieb wurde größtenteils wie im Jahr zuvor ausgesetzt. Somit blieben zunächst nur die Trainingszeiten für die Kids der männlichen U10. Bis zu den Winterferien wurde in Kleingruppen weiter regelmäßig trainiert und somit an den Basketball-Basics gearbeitet.

Spiel, Spaß und Spannung – Start des Spielbetriebs

Mit dem Rückgang der Corona-Fallzahlen im April 2022 startete dann auch die männliche U10 in den Spielbetrieb. Dieser hatte es dann in sich, im gefühlten 14-Tage-Rhytmus standen Turniere und Spiele auf dem Programm. So ging es für die Mini-Rhinos unter anderem nach Jena, Zörbig und Leipzig. Es folgte das erste Heimturnier nach fast drei Jahren und im Juni als Abschluss das U10-Turnier beim SV Halle. Alle Kinder hatten somit die Chance sich zu beweisen und erste wichtige Spielerfahrungen unter Wettkampfbedingungen zu sammeln.

Time to say good bye

Somit verging das letzte Drittel der Saison wie im Flug und am 12. bzw. 13. Juni standen schon die letzten Trainingseinheiten für den Jahrgang 2012/13 an. Diese wurden dann nochmal emotional – so wurde unter anderem mit Oskar Jung der Spieler der Saison mit einem Pokal ausgezeichnet und die das Trainer-Duo Aaron Rommeley und Christian Huhn verabschiedet, welche beide die USV Halle Rhinos im Sommer verlassen werden. Für Aaron geht es in Richtung Heimat, er wird in Erfurt weiter als Basketball-Trainer aktiv sein. Für Christian geht es nach 17 Jahren beim USV Halle Basketball in Richtung Nordrhein-Westfalen.

Nachfolger freut sich auf neue Herausforderung

Mit Georg Meyer wurde ein erster Nachfolger für die neue Basketball-Saison 2022/23 im U10-Bereich bereits gefunden. Georg, der selbst aktiv beim HTB Halle Basketball spielt, hat in den letzten drei Monaten das alte Trainergespann unterstützt und die letzten U10-Trainingseinheiten komplett selbst übernommen. Erfreulich war auch, dass in dieser Saison mit Andreas Heine ein Spielervater mit in den Trainerstab aufgenommen wurde und er sogar nach kurzer Zeit erfolgreich sein Mini-Trainer-Zertifkat bei einer Weiterbildung in Potsdam ablegte. Andreas wechselt zusammen mit dem 2012er Jahrgang nach den Sommerferien in die nächsthöhere Altersklasse (U12) und wird dort den neuen U12-Trainer Lorenz Kalis unterstützen.

Rückblicke und Danksagungen

Die Sektion bedankt sich außerordentlich bei beiden Trainern für ihren ehrenamtlichen Einsatz in den letzten Jahren im Mini-Bereich des USV Halle Basketball und wünscht beiden sportlich wie privat alles Gute für die Zukunft.

Aaron Rommely: „Ich bin froh darüber, dass wir nach der langen Corona-Pause wieder so gut als Team zusammengefunden haben und endlich wieder durchgehend in der Halle trainieren konnten. Die Energie und den Enthusiasmus aus dem Training konnten wir gut auf die Spiele übertragen und so eine ordentliche Saison spielen, bei der sich jeder Spieler zeigen und verbessern konnte. Ich freue mich, dass wir es als USV Rhinos Familie geschafft haben, so viele (auch neue) Kinder zu begeistern und bedanke mich bei allen Spielern, Eltern und dem Trainerstab für die gelungene Saison.“

Christian Huhn: „Die Jahre als Mini-Trainer gehören sicher mit zur schönsten Zeit beim USV, auch wenn Corona in den letzten Spielzeiten doch vieles auf und neben dem Basketball-Feld schwieriger gemacht hat. Dennoch die ersten Korberfolge der Kids, die ersten Turniere und die ersten Siege mitzuerleben sind unbezahlbar. Doch am wichtigsten war mir immer, dass die Jungs gerne zum Training gekommen sind, dort Spaß am Basketball hatten, durch die Sportart neue Freunde gefunden haben und gemeinsam miteinander und aneinander gewachsen sind. Daher ist eigentlich der größte Erfolg, dass fast alle Kids in dieser Saison beim Basketball geblieben sind. Ich bedanke mich deshalb an dieser Stelle bei allen Elten, allen ehrenamtlichen Trainer*innen sowie Vorstandsmitgliedern und bei allen, die den USV unterstützt haben, in welcher Form auch immer, und natürlich bei allen Kindern, die mich immer wieder zum Lachen und manchmal auch zum Verzweifeln gebracht haben. Cheers.