Männliche U18 belohnt sich trotz schwieriger Saison mit der Landesmeisterschaft

Auch in dieser Saison thront unsere männliche U18 am Ende auf dem ersten Platz in der Landesliga. Nachdem die vergangene Saison 2020/21 nach nur einem Spiel abgebrochen wurde, wollte sich das Team um Trainer Hendrik Specht noch einmal den Status des besten Teams im Land verdienen.

Die personelle Situation zu Beginn der Spielzeit 2021/22 war etwas besorgniserregend. Einige Spieler verloren in Zeiten des Lockdowns die Lust auf Basketball und suchten sich neue Herausforderungen. Auch schulischer Druck und längere Verletzungen erschwerten das geregelte Teamtraining. Vor knapp zwei Jahren zählte Coach Hendrik teilweise bis zu 20 Spieler in der Halle, nun waren die Trainingseinheiten, meist zu dritt oder zu viert, vor allem auf die individuelle Entwicklung ausgerichtet.

Früh in der Saison, am 25.09.2021 stand direkt das Stadtderby gegen den BBC Halle an. Ein voller Kader kam nicht zustande, das Team wollte aber trotzdem unbedingt den ersten Schritt in Richtung der nächsten Landesmeisterschaft setzen. Das Spiel begann zäh, zwei komplett unterschiedliche Spielstile trafen aufeinander. Die langsame und körperliche Spielweise des BBC Halle ließ die USV-Jungs nicht in ihren dominanten und schnellen Rhythmus finden. Nach und nach konnte sich aber die gute Defense der jungen Rhinos stabilisieren und das gewohnte schnelle Spiel mit vielen Fastbreaks Sicherheit bringen. Die Frustration beim Gegner wuchs von Minute zu Minute und ein überzeugendes drittes Viertel (24:9) brachte einen angenehmen Vorsprung für den USV Halle. So konnte der erste Sieg der Saison mit 67:44 verbucht und die Kräfteverhältnisse in der Stadt deutlich gemacht werden.

Heimsieg gegen BC Anhalt

Am 16.10.2021 empfing der USV dann den BC Anhalt aus Dessau. Erneut musste das Team auf wichtige Spieler verzichten. Die beiden Topscorer der vergangenen Saisons Karl & Marius konnten nicht spielen und so verteilte sich die Verantwortung im Team neu. Die gut ausgebildete Jugendabteilung in Dessau hatte dem USV in den letzten Saisons häufig Probleme bereitet und knappe Spiele geliefert. Somit ließen sich vor dem Spiel keine klaren Vorzeichen erkennen. Auch dieses Siel begann zerfahren. Zwar konnte der USV das erste Viertel mit 13:6 für sich entscheiden, ein klarer Rhythmus war aber noch nicht zu sehen. Erneut sollte über eine aggressive Teamdefense das Spielgeschehen gelenkt werden. Was Coach Hendrik forderte, wurde sofort umgesetzt. Die USV-Jungs provozierten einen Turnover nach dem anderen und belohnten sich auf der anderen Seite mit krachenden Slams. Das zweite Viertel ging mit 44:12 an die jungen Rhinos und der Ausgang der Partie war nun allen in der Halle klar. Auch die zweite Halbzeit war von Highlights geprägt. Besonders stachen Leonard (30) und Theo (26) heraus, jeder Spieler konnte aber mit großartigen Aktionen überzeugen. Mit einem Endstand von 107:40 zeigte der USV, dass an ihm in dieser Saison keiner vorbeikommt.

Ungefähr zur Saisonmitte konnte die Mannschaft zwei neue Mitspieler Willkommen heißen. Anton und Karl schlossen sich dem Oberliga-Herren-Trainingskader an, spielberechtigt sollten sie aber natürlich auch in der Landesliga U18 sein.

Auswärtssieg in Dessau

Am 29.01.2022 reiste eine Truppe von sechs Spielern, angeführt vom Co-Captain Theo nach Dessau, darunter auch Anton. Auch der BCA hatte personelle Sorgen, sodass dem Coach der Dessauer vor allem Spieler der U16 zur Verfügung standen. Die junge Heimmannschaft machte es unseren Nachwuchs-Rhinos im ersten Viertel sichtlich schwer. Eine super aggressive Defense ließ den USV-Jungs keine Möglichkeit, ihre körperliche Überlegenheit aufs Parkett zu bringen. So stand es nach den ersten 10 Minuten 14:14. Die größte Herausforderung in diesem Spiel war der ausgewogene Kräfteeinsatz. Wenige Pausen verlangten den USV-Spielern in einem intensiven Spiel einiges ab. Eine Situation wie gemacht für: Robert! Mit geschmeidigen Moves und einem weichen Händchen schenkte er den Dessauern 38 Punkte ein und führte sein Team zum dritten Sieg.

Sieg im Lokalderby

Somit war die nächste Meisterschaft schon zum Greifen nah. Im letzten Spiel, am 20.03.2022 wartete erneut der Stadtrivale BBC Halle. Mit Personalsorgen mussten beide Trainer umgehen, beim BBC waren diese aber größer. Der Gegner, mit nur 5 Spielern angetreten, lieferte umkämpfte erste 10 Minuten (13:17), musste sich aber recht früh danach dem überlegenen USV Halle geschlagen geben. Theo und Karl konnten ihr ersten Landesliga-Minuten, Leo seinen ersten Landesliga-Slam verbuchen und auch der Rest des Teams zeigte Spaß am Spiel. Mit 77:39 ging also auch das vierte und letzte Spiel der Landesliga-Saison 2021/22 deutlich an den USV Halle.

Gerne hätte das Team zwei weitere intensive Partien gegen den SSV Einheit Weißenfels bestritten. Leider zogen diese ihr Team aber aus dem Spielbetrieb zurück. Somit thront der USV am Ende mit 4:0 Siegen und 338:177 Punkten auf dem ersten Platz der Tabelle und wird auch in dieser Saison Landesmeister. Die Goldmedaillen wurden einem Teil des Teams am vergangenen Samstag von Basketball-Ikone Fritz Espenhahn überreicht.

Verzicht auf ostdeutsche Meisterschaft

Zu gern hätten Trainer und Team die Saison mit der Teilnahme an den überregionalen Wettbewerben beendet. Da diese zeitlich jedoch in der Abiturphase einiger Spieler liegen, muss das Team leider auf dieses Highlight verzichten. Die Mannschaft dankt dem BVSA, allen Gegnern, Schiedsrichter*innen und Kampfrichter*innen für das Aufrechterhalten des Spielbetriebs.

In der Landesliga U18 spielten für den USV Halle in der Saison 2021/22: Marius  (11,5), Karl B. (7,0), Karl E. (19,0), Theo K. (5,0) Karl K. (5,5), Jonathan (7,8), Anton (6,0), Robert (21,3), Theo S. (16,3), Albrecht, Konrad (8,5), Luis (4,0), Leo (10,0), Leonard (21,0) und Kenneth (4,0).