Ereignisreicher Saisonabschluss: Männliche U18 beim Pfingstturnier in Berlin-Zehlendorf

Unsere männliche U18 reiste am vergangenen Wochenende in die Hauptstadt zum Pfingstturnier der BG Zehlendorf. Die Teilnahme der Mannschaft sollte vor allem die Zusammenarbeit des 2004er-Jahrgangs und Hendrik beenden, welche vor vier Jahren begann und seitdem einige Erfolge hervorbrachte.

Die männliche U18 belegte den 5. Platz beim Zehlendorfer Pfingstturnier in Berlin.

Das Team, welches sich am Freitag am Hauptbahnhof in Halle zum ersten Mal versammelte, bestand jedoch aus einigen Teilen, die nie zusammen gespielt, nicht einmal trainiert hatten. Da einige Spieler nur am Herren-, andere im U18-Training teilnehmen, sahen einige beim ersten Hallo in neue Gesichter.

Zudem kam Arvid nach einem Jahr in den USA am Vortag zurück, um ebenfalls die Gelegenheit zu nutzen, mal wieder an einem Turnier teilzunehmen. Somit lernten sich also einige auf der Zugfahrt nach Berlin erst kennen, andere Spieler frischten alte gemeinsame Erinnerungen wieder auf. Am Abend, nach Ankunft in der Schule, in der das Team übernachtete, wurde die Teammoral direkt mit einer guten Pizza gestärkt.

Auftaktspiel gegen Turnierausrichter

Samstag Vormittag sollte unser Team gegen den Ausrichter, die BG Zehlendorf ins Turnier starten. Bewusst war allen im USV-Trikot, dass der Turnierbasketball, gerade auf Kleinfeld ein anderer werden würde, als man ihn aus dem heimischen Spielbetrieb kannte. Der Kampf um die ersten zwei Tabellenunkte sollte energetisch geführt und kollektiv gewonnen werden. Es gestaltete sich von Anfang an ein hitziges Spiel, in dem jede Situation entscheidend sein konnte. Abwechselnd setzten der USV und BGZ Runs, sodass das Spiel auf Augenhöhe immer hin und her ging. Transition, intensive Fights um jeden Rebound und harte 1:1-Duelle prägten den Spielverlauf. Gegen Ende konnten die Zehlendorfer einige wichtige Dreier treffen und ihre Turniererfahrung zahlte sich knapp aus. Mit 44:49 verloren die jungen Rhinos das erste Spiel des Turniers. Die Moral des Teams bröckelte aber kein Stück, alle wollten eine Revanche gegen die BGZ im Finale.

Erster Turniersieg

So sollte das zweite Spiel, nur drei Stunden später, gegen ATV Haltern von 1882 deutlich gewonnen und Selbstbewusstsein aufgebaut werden. Die Devise war, die gewohnte aggressive Verteidigung effektiv einzusetzen, um über schnelle Transition-Offense das Spiel früh unter die eigene Kontrolle zu bringen. Dies konnte das Team auch sofort umsetzen. Ein ums andere mal zerstörten die USV-Spieler die offensive Struktur der Gegner und leiteten zahlreiche Fastbreaks ein. Eine frühe Führung konnte über die 30 Minuten Spielzeit gehalten werden, sodass unsere Mannschaft mit 51:27 den ersten Turniersieg einfahren konnte.

Knappe Niederlage verhindert Halbfinale-Einzug

Später am Abend, um 18:45 Uhr, die Beine waren schon etwas müde, traten die jungen Rhinos im dritten Spiel des Tages gegen die Certified Ballers an. Diese sehr junge Mannschaft bestand teilweise aus Berliner, teilweise aus Husumer Spielern. Körperlich konnte der USV in dieser Paarung eigentlich Vorteile verzeichnen, auch die eigene Kaderstärke und -tiefe sollte Schlüssel zum Erfolg sein.

Doch die Ballers konnten früh im Spiel ihre technische Extraklasse und eine unglaublich abgezockte und effektive Ballverteidigung ausspielen und sich einen Vorsprung erarbeiten. Für die jungen Rhinos fielen, ganz gleich von welchen Positionen aus, kaum Würfe, auch die Quote unterm Brett war ungewohnt schwach. Da der Gegner nun dagegen hochprozentiger von draußen traf, schien ein grün-weißer Erfolg immer unwahrscheinlicher. Ein später USV-Run in den letzten 3 Minuten änderten den Ausgang der Partie auch nicht mehr und man verlor mit 36:42 gegen die Certified Ballers.

Das war natürlich eine herbe Enttäuschung für das gesamte Team. Da nur die jeweils Erst- und Zweitplatzierten der beiden Gruppen weiterkommen sollten, schien eine Halbfinal-Teilnahme nun kaum noch möglich. Nun war es die wichtigste Aufgabe für Coach Hendrik, alle Spieler aufzumuntern und für jedes weitere Spiel zu motivieren. Schließlich wollten sich alle bestmöglich im Turnier präsentieren und ein paar Spiele sollten sie noch bestreiten.

 Rhinos starten erfolgreich in den zweiten Turniertag

Am Sonntag Vormittag stand also das nächste Gruppenspiel gegen TuRa Harksheide 2 an. Das Gegnerteam hatte seine bisherigen Spiele recht deutlich verloren und so sollte erneut ein souveräner Sieg gesichert werden. Die Motivation, mit der gleichen Energie weiterzukämpfen war jedoch nicht von Anfang an da, das letzte Spiel am vergangenen Abend hing den Jungs noch zu sehr in den Köpfen. Doch nach und nach kristallisierte sich eine entspannte USV-Dominanz heraus und unsere U18 konnte mit 38:24 gewinnen.

Spiel um Platz 3 in der Vorrundengruppe geht an den USV

Allen war bewusst, dass der dritte Tabellenplatz in der Vorrundengruppe am Nachmittag gegen den BC Marburg ausgehandelt werden sollte. Als Dritter der Gruppe qualifizierte man sich für das Spiel um Platz 5 gegen den Drittplatzierten der anderen Gruppe, und der 5. Platz des gesamten Turniers war von nun an das große Teamziel. Die Marburger hatten die bisherigen Spiele von den Scores sehr ähnlich gewonnen und verloren, wie unsere Jungs. Dem Team um Captain Theo war also klar, dass es einer kämpferischen Teamleistung bedarf.

Die Energie, die jeder Spieler ab der ersten Sekunde aufs Parkett brachte war beeindruckend. Die Mannschaft ließ sich von den Marburger Verteidigern nicht stoppen und scorte beinahe nach Belieben. Überragend aber war vor allem die defensive Leistung. Jeder Spieler, ob Guard, Flügel oder Big Man opferte sich immer wieder auf, um das Marburger Spiel mit einer super aggressiven und flüssigen Helpside-Rotation zu stoppen. Von vorne bis hinten spieltaen die jungen Rhinos eine herausragende Team-Defense und sicherten sich mit 44:22 den dritten Platz in der Gruppe.

Rhinos entscheiden Spiel um Platz 5 für sich

So sollte am Montag Morgen der Kampf um Platz 5 zwischen den USV Halle Rhinos und dem BC Hellenen aus München losgehen. Das gegnerische Team war unserem körperlich überlegen, spielte mit massigen, großen Flügeln und Centern. Dagegen wollte unsere U18 wieder mit ihrer Geschlossenheit als Team und Energie auf dem Platz und von der Bank überzeugen. 30 Minuten lang spielten die Münchener eine Zonenverteidigung, die die USV-Offense jedoch kontinuierlich zu knacken wusste. Vor allem aber übernahmen die Jungs in den grünen Trikots wieder defensiv das Zepter. Die gegnerischen Führungsspieler wurden zu schlechten Würfen gezwungen, die Rebounds wurden kämpferisch gesichert und immer wieder konnte den Münchner Guards der Ball gestealt und einfache Transition-Punkte mitgenommen werden. Jeder Spieler kämpfte bis zur letzten Minute um das Ziel, sich als 5. Platz aus dem Turnier zu verabschieden. Und nach all der harten Arbeit belohnten sich die USV-Jungs. Mit 35:24 konnte die Mannschaft ihren vierten Sieg und damit den 5. Platz sichern.

Natürlich war allen Spielern auch nach dem Spiel neben der Freude über eine weitere gelungene Leistung die Enttäuschung, nicht im Finale zu stehen, anzumerken. Da sich dort die BG Zehlendorf und die Certified Ballers gegenüberstanden, hatte man in der schweren Vorrundengruppe nur knapp gegen die beiden besten Teams des Turniers verloren. Doch waren die gezeigten Mannschaftsleistungen, trotz dieser etwas wirren Teamzusammensetzung, wirklich herausragend.

USV-Coach Hendrik Specht zum Turnier und seinem letzten offiziellen Einsatz als Trainer: „Ich habe mit den meisten der Jungs nun vier wundervolle Jahre zusammen verbracht und einige Erfolge auf und abseits des Feldes erleben dürfen. Dennoch war die Leistung im Spiel gegen Marburg wohl die beste, die ich von ihnen je gesehen habe. Es war überwältigend, dabei zuzusehen, wie kämpferisch und gleichzeitig anmutig jeder Spieler seinen Teil zu dieser großartigen Performance beitrug. Ich bin unendlich stolz auf die Jungs und dankbar, dass ich Teil dieser Mannschaft sein durfte. Und dieses Turnier war definitiv ein weiteres Highlight in meiner Zeit als ihr Coach.“.

Danksagung

An dieser Stelle möchte sich auch der Vorstand wie der gesamte Verein bei Hendrik Specht für seinen Einsatz als Trainer in den letzten Jahren bei den USV Halle Rhinos bedanken. Hendrik, welcher selber in der zweiten Herrenmannschaft spielt, war als Jugendcoach unter anderem in der U16 sowie in der U18 tätig und wurde von seinen Spielern für seinen Enthusiasmus und seine fröhliche Art sehr geschätzt. Wir wünschen ihm für seinen weiteren sportlichen wie privaten Werdegang alles Gute.

 

Für den USV Halle spielten: Marius B., Karl E., Jonathan K., Phuong-Nam N., Theo K., Robert S., Theo S., Konrad S., Luis S., Leo S., Arvid S.

News General Logo