Christmas-Charity-Game feiert nach zwei Jahren Coronapause sein Comeback

10. Benenfiz-Basketballspiel der USV Halle Rhinos am 10. Dezember

Auf der einen Seite wollen die Nashörner die nächsten beiden Punkte in der Regionalliga einsammeln und andererseits veranstaltet der USV Halle Basketball zum zehnten Mal im Rahmen seines sozialen Projekts #rhinos4help ein Benefiz-Basketball-Spiel rund um die Adventszeit.

Das Projekt rhinos4help, welches vor ungefähr 10 Jahren unter dem Motto "Basketball als Medizin" ins Leben gerufen wurde, unterstützt Hilfsprojekte und -aktionen in der Region. Im Jahr 2021 wurde die Sektion für dieses Engagement mit dem "Kleinen Stern des Sports" in Bronze von der Volksbank Halle und dem Deutschen Olympischen Sportbund ausgezeichnet.

Große Tombola und Kuchenbasar sollen Spendenkasse füllen

Wie bereits in den letzten Jahren wird es beim Christmas-Charity-Game einen Kuchenbasar sowie eine große Tombola geben. Hier kann jeder Zuschauer mit ein wenig Glück tolle Preise gewinnen. Lose können vor dem Spiel und während der Halbzeit für 1 Euro pro Stück im Eingangsbereich erstanden werden.

Die Preise für die Tombola, unter anderem ein signierter Basketball der EM 2022 von der deutschen Basketball-Nationalmannschaft, werden, wie in der Vergangenheit, von einer Vielzahl von Sponsoren, Firmen und privaten Förderern zur Verfügung gestellt. Außerdem wird es an diesem Tag einen weihnachtlichen Kuchenbasar geben.

Alle Erlöse aus dem Benefiz-Spiel kommen einem guten Zweck zu Gute. In diesem Jahr werden zwei Projekte durch das Spiel begünstigt. Zum einen wird die Onkologische Sport- und Bewegungstherapie im Universitätsklinikum Halle sowie das Basketball-Nachwuchsprojekt Rhinos4Kids unterstützt.

Onkologische Sport- und Bewegungstherapie

2015 wurde aus den Erlösen der Regatten „Rudern gegen Krebs“ die Onkologische Sport- und Bewegungstherapie aufgebaut, betrieben und seit Juni 2019 mit einer sportwissenschaftlichen Leitung besetzt. In einer Vielzahl wissenschaftlicher Studien konnte nachgewiesen werden, dass körperliche Aktivität im Rahmen einer gezielten Bewegungstherapie den allgemeinen Gesundheitszustand der Patientinnen und Patienten verbessern, mögliche Krankheits- und Behandlungsfolgen verringern und das subjektive Wohlbefinden steigern kann. Die Onkologische Sport- und Bewegungstherapie bietet währenden nach einer. Krebstherapie. ein umfangreiches sportliches Angebot, um den Erhalt eines aktiven Lebensstils zu unterstützen. Weitere Informationen unter medizin.uni-halle.de

Die USV Halle Rhinos bedanken sich im Voraus bei allen Partnern, Helfern, Vereinen, den Spielern und allen Sponsoren und Förderern der Sektion Basketball USV Halle Basketball, welche das diesjährige Benefizspiel unterstützen. Wir freuen uns auf einen sportlichen sowie in allen Belangen erfolgreichen gemeinsamen Abend. Wer uns, in welcher Form auch immer, unterstützen möchte, kann sich gerne bei Marcus Zawatzki unter presse@usv-halle-basketball.de melden.

Mehr zu unserem sozialen Engagement findet ihr auf unserer Website www.usv-halle-basketball.de.