Die "Young Guns" Klaus und Maleska bleiben – Schreiber verlässt die Rhinos

Mit den Guards Pierre Klaus und Ralf Maleska kann USV-Trainer Philipp Streblow zwei weitere Spieler für die neue Saison willkommen heißen. Verlassen wird die Rhinos dagegen nach zwei Jahren Chris Schreiber.

Chris Schreiber im Trikot der USV Halle Rhinos. // Foto: Ansichtssache

Pierre Klaus

Ralf Maleska

Die beiden Flügelspieler Pierre Klaus und Ralf Maleska sind die Spieler fünf und sechs im Kader der Nashörner für die neue Basketball-Regionalliga-Saison. Diese beginnt am Samstag, den 23. September, mit einem Heimspiel gegen Empor Berlin in der Sporthalle „Robert-Koch-Straße“. Klaus und Maleska gehören mit ihren 18 Jahren zu den Jüngsten im Team der Nashörner und kommen aus dem Nachwuchsprogramm des Mitteldeutschen BC.

Maleska variabel einsetzbar

Ralf Maleska stand in der vergangenen Spielzeit aufgrund einer hartnäckigen Knieverletzung den Rhinos sowie dem NBBL-Team des MBC nur zeitweise zur Verfügung. Er kam im Dress der Nashörner auf sieben Spiele und markierte im Durchschnitt 3,0 Punkte pro Partie. Die größte Stärke des variablen Guards ist seine Spielübersicht. So überzeugte er in den absolvierten Spielen als umsichtiger Ballverteiler.

Klaus stark von der Dreierlinie

Pierre Klaus brachte es in der letzten Saison auf 16 Spiele und erzielte dabei 7,1 Punkte im Durchschnitt. Der 1.83m große Shooting-Guard gehörte in der abgelaufenen Spielzeit zu den Top 15 Dreierschützen in der zweiten Regionalliga. Sein bestes Spiel machte Klaus beim BBC Köpenick, als er mit 22 Punkten die Rhinos als Topscorer anführte.

Schreiber wird Trainer in Jena

Nicht mehr im USV-Trikot wird Chris Schreiber zusehen sein. Schreiber wechselt am 1. August nach Jena und wird sich dort hauptamtlich auf seine Trainerkarriere konzentrieren. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei Chris für die letzten beiden Jahre bei den Rhinos und wünschen ihm sportlich wie privat alles Gute.

Stimmen:

Chris Schreiber: "Ich werde die Zeit bei den Rhinos immer sehr positiv in Erinnerung behalten. Die letzten beiden Jahre haben sehr viel Spaß gemacht und ich wünsche den Jungs natürlich viel Erfolg in der kommenden Saison. Ich werde sicherlich das ein oder andere Heimspiel besuchen."

USV-Trainer Philipp Streblow: „Das uns Pierre und Ralf zur neuen Saison weiter unterstützen finde ich wunderbar. Dank der beiden wird eine langsame und flüssige Verjüngung gewährleistet. Der Abgang von Chris tut uns weh. Als Allrounder konnte ich ihn auf fast jeglicher Position einsetzen und er ist mit seinem Einsatz immer vorne weggegangen. Er wird uns fehlen.“

Aktueller Kader der USV Halle Rhinos für die Saison 2017/18: Daniel Pollrich, Marcus Zawatzki, Martin Pötschke, Felix Zapf, Pierre Klaus, Ralf Maleska