Spitzenspiel in der Oberliga Sachsen-Anhalt

Die Sixers II aus Sandersdorf schlagen die USV Rhinos II

Wer wird zum Abschluss der Saison an der Tabellenspitze stehen? Das fragte man sich vor dem spannenden Spiel der USV Rhinos gegen die BSW Sixers. In der Hinrunde gewannen unsere Rhinos knapp gegen den damalig ungeschlagenen Tabellenführer, aber sind sie diesmal genauso siegreich?

Das Match startete sehr holprig für den USV, da die Sixers eine harte Defensive an den Tag legten. Die Wurfquote als auch die Defensive war ausbaufähig, wodurch der Stand von 14:24 zur Viertelpause resultierte. Eine richtige Lösung fanden die Gastgeber in Viertel zwei jedoch nicht. Weiterhin spielte der USV nicht seinen gewohnten Basketball und machten das Spiel sehr langsam. Das führte dazu, dass die Sixers immer wieder Lösungen finden konnten, die Angriffe zu verteidigen. Im zweiten Viertel erzielte man dadurch nur erschreckende 6 Punkte, was für ein offensiv starkes Team diese Saison ungewohnt war. Der Halbzeitstand lautete somit 20:36.

Damit die Rhinos noch die Chance auf einen Sieg haben, musste man irgendwie reagieren. Dies tat Trainer Michael Schaks in der Halbzeitpause mit einer intensiven Ansprache. Die Rhinos kamen mit viel Elan aus der Kabine und man konnte ihnen ansehen, dass sie das Spiel noch nicht abgeschrieben haben. Das merkte man direkt nach den ersten Minuten des dritten Viertels. Die zweite Mannschaft verteidigte viel härter und konnte sich somit viele schnelle Punkte erarbeiten. Problem war nur, dass man viele Chancen nicht nutzte und freie Korbleger verlegte. 40:53 war dann der Stand nach dem dritten Viertel. Das letzte Viertel brach an und die Rhinos versuchten nochmal alles, um das Spiel noch irgendwie an sich zu reißen. Lorenz Kalis war derjenige, der nochmal viele Treffer erzielen konnte, jedoch war es dann zu diesem Zeitpunkt einfach zu spät. Mit einem Endergebnis von 59 :77 holten sich die Jungs aus Bitterfeld den Sieg und somit auch die Tabellenführung. Trotz alledem sind unsere Jungs vom USV mit Tabellenplatz 3 für die Oberligaplayoffs qualifiziert. Wir bedanken uns bei den Schiedsrichtern, dem Gegner und den vielen Fans für das tolle Spiel.

Damit steht der Gegner in den Playoffs fest - die Justabs Halle!

Hier die Ansetzungen:

17.02.2024, 16 Uhr Justabs Halle gegen USV Rhinos II