Rhinos verlieren Heimspiel beim February-Sparkassen-Slam

Der February-Saalesparkassen-Slam brachte für die Rhinos ein aufregendes Heimspiel, das sich durch Höhen und Tiefen erstreckte.

Fotos: Andreas Heine

Zunächst startete die 1. Damenmannschaft mit einem Stadtderby in der Oberliga Sachsen-Anhalt gegen die Justabs und siegten verdient mit 60:50. Vanessa Herrmann glänzte dabei als Topscorerin mit beeindruckenden 13 Punkten.

Danach betraten die Herren die SWH.arena, um gegen das Team aus Cottbus anzutreten. Elias Maahs stand als Trainer für die Rhinos an der Seitenlinie, nachdem sie zuvor zusammen gegen Tiergarten überraschend gewonnen hatten. Ihr Ziel war es, die Tabellenposition zu festigen und sich dem Podium anzunähern.

Offensive gleicht dem Tiergartenspiel

Die Rhinos-Offensive fand schnell ihren Rhythmus, ähnlich wie im vorherigen Spiel gegen Tiergarten. Der Ball wurde geschickt bewegt, was die Cottbuser Defensive in Rotationen brachte und dem USV einfache Punkte ermöglichte. Constantin Finger eröffnete erneut mit einem beeindruckenden 3-Punkt-Wurf, und durch Körbe der Hallenser Big Men führten die Rhinos mit 28:15 bis zum Viertelende.

Rhinos kontrollieren das Spiel

Das Spiel schien unter Kontrolle, doch der Cottbuser Trainer fand in der Viertelpause die richtigen Worte. Ein 9:2 Lauf der White Devils brachte sie auf sechs Punkte an die Rhinos heran. Erst ab der siebten Minute im zweiten Viertel konnte das Heimteam seine offensive Power wiederfinden und führte zur Halbzeit mit 40:26. Tom Benk, der Topscorer der Cottbuser, wurde bis dahin bei 9 Punkten gehalten.

Rätselhafter Einbruch in der zweiten Halbzeit

Die erste Hälfte des dritten Viertels verlief ausgeglichen, wobei die Rhinos ihre Führung um drei Punkte ausbauten. Durch clevere Defense und offensive Penetration zum Cottbuser Korb zwangen sie deren Big Man in Foulprobleme. Doch dann kam es zu einem rätselhaften Einbruch im Spiel der Rhinos. In den folgenden Minuten erzielten sie nur 6 Punkte, während Tom Benk und die weißen Teufel mit 14 Punkten, davon 11 durch Benk, zurückschlugen. Die vermeintlich letzte Viertelpause begann mit einem 59:51 für die Rhinos.

Spannendes viertes Viertel für über 200 Zuschauer

Die Rhinos kamen konzentriert aus der Pause und antworteten auf den Cottbuser Lauf mit einem 10:6 Lauf. Doch dann folgte ein rätselhafter Einbruch, und die Rhinos konnten bis zum Ende des vierten Viertels nur zwei erfolgreiche Korbwürfe verzeichnen. Cottbus beeindruckte mit einem 21:4 Lauf und glich zum Ende des Spiels aus.

Verlängerung klar für die Gäste

In der Verlängerung setzte sich der Trend fort. Die Rhinos hatten Schwierigkeiten, den Ball im Korb der Cottbuser unterzubringen, und auch die Freiwürfe fanden kaum ihr Ziel. Cottbus sicherte sich schließlich den verdienten Sieg mit 90:81.

Trotz dieser Niederlage möchten sich die Rhinos bei allen Besuchern und Sponsoren des February-Saalesparkassen-Slams bedanken.

Bereits diesen Samstag, 24.02.2024, steht nun das Pokal-Final-Four an, bei welchem die die beiden USV Männermannschaften auf die Aschersleben Tigers aus der 1. Regionalliga und den USC Magdeburg treffen.

Los geht es mit dem ersten Halbfinale zwischen den USV Halle II und den Aschersleben Tigers um 11 Uhr. Das zweite Spiel folgt dann im Anschluss um 13:30 Uhr RegioRhinos gegen USC Magdeburg. Das Finale wird dann um 18:30 gespielt. für Catering ist mit Kraftis Feldküche wieder gesorgt.

Für die Rhinos spielten: Benndorf (1 Pkt.), Finger (5 Pkt.),  Godau (7 Pkt.), Groth (11 Pkt.), Herrmann (13 Pkt.), Neufert (4 Pkt.), Radestock, M. (12 Pkt.), Radestock, N. (23 Pkt.), Simon (5 Pkt.), Yeboah, Zawatzki