Erstes Spiel bei den Play-Offs in der Oberliga der Herren

Unsere 2. Mannschaft im Kampf um die Oberliga-Meisterschaft Sachsen-Anhalt - Modus Best of Three

Fotos: René Schöffler (die ersten 6) und Andreas Heine

Letzten Samstag, am 17. Februar, spielten die zweiten Herren ihr erstes Playoff-Spiel dieser Saison. Gegner war eine Mannschaft, gegen die wir in der Rückrunde eine sehr deutliche Niederlage einstecken mussten, die Justabs Donkeys.
Aus diesem Grund waren unsere Rhinos sehr motiviert und wollten in diesem Spiel unbedingt die Führung in dem Best of Three für sich beanspruchen.
Diese Energie spürte man schon in den ersten Minuten des Spiels. Ständig machte der USV das Spiel sehr schnell und konnte oft am Korb erfolgreich abschließen.
Dadurch ergatterte sich das verhältnismäßig junge und eher unerfahrene Team eine Viertelführung von 23:17.
Die Halle war dann spätestens im zweiten Viertel mit sehr vielen Zuschauern gefüllt. Das ergab eine sehr besondere Atmosphäre. Beide Teams wollten ihre Zuschauer nicht enttäuschen und holten das Maximum aus sich heraus. Trotz der Erfahrung der Donkeys schafften es die Rhinos erneut das Viertel für sich zu entscheiden, was zu einer Halbzeitführung von 43:33 führte.
Spätestens im dritten Viertel merkte man dann, warum die Hausherren ein so starker Gegner sind. Auch sie machten das Spiel sehr schnell und klauten oft den Ball direkt aus den Händen der Gäste. Somit holte Justabs auf und beendete das Viertel mit einem Stand von 63:57.
Die Spannung wurde immer größer und die Atmosphäre immer elektrisierender. Durch einen starken Lauf der Donkeys, der zum Ausgleich führte, ging es in den letzten Minuten noch einmal richtig zur Sache. Vor allem unser Kapitän Arvid Steudte bewies Mut und schnappte sich den Ball in den letzten Angriffen immer wieder und war erfolgreich. Die Defensive stand wie eine Mauer und es war kein Durchkommen mehr.

Durch eine grandiose Teamleistung gewann man dann am Ende das erste Playoff-Spiel mit 82:75. Jedoch werden sich unsere Rhinos nicht darauf ausruhen, sondern jetzt mit noch mehr Elan in Spiel zwei gehen.