USV Halle mit Titel und vierten Platz bei Seniorenmeisterschaften

Kurz vor der Sommerpause standen für unsere Oldies gleich zwei Seniorenmeisterschaften auf dem Programm. Im Altersbereich über 65 Jahre holte die Spielgemeinschaft USV Halle – Heidelberg den Titel und im Ü60 Bereich gab es den vierten Platz zu bejubeln.

U60 Deutsche Meisterschaften Foto: Fritz Espenhahn

U65 Deutscher Basketball Meister 2016 Foto: Fritz Espenhahn

Mit der Spielgemeinschaft Halle-Heidelberg gelang in Gießen ungeschlagen der Titelgewinn in der Altersklasse Ü65. Tragende Säulen in dieser vom Altinternationalen Didi Keller (Olympiateilnehmer 1972 in München) gecoachten Mannschaft waren die beiden USV-Aktiven Georg Wycisk und Fritz Espenhahn. Gegen die beiden Titelträger von 2014 (Oldenburg) und 2015 (Gießen) gelangen die vorentscheidenden Siege. In einem intensiven Match setzte sich Heidelberg gegen den späteren Vizemeister am Ende der zweimal zehnminütigen Spielzeit mit 30:26 durch.

Abschlusstabelle
    1. Halle-Heidelberg 10:0 Punkte
    2. Gießen 8:2 Punkte
    3. Göttingen 6:4 Punkte
    4. Oldenburg 2:8 Punkte
    5. Bernau 2:8 Punkte
    6. Saarlouis 2:8 Punkte

Starker vierter Platz bei den Ü60-Meisterschaften für den USV Halle

Die Ü 60-Meisterschaften in Berlin waren ebenfalls ein großer Erfolg für die in dieser Besetzung erstmals angetretene Besetzung. Georg Wycisk hatte im Vorfeld einige Gastspieler für das USV-Team gewinnen sowie den ehemaligen Hallenser Ronald Heinold als Coach verpflichten können.

Gleich im ersten Spiel war der Meister des vergangenen Jahres DBV Charlottenburg der Gegner, dem alle in der Halle die Titelverteidigung auch zugetraut hatten. Nach einer sehr guten Halbzeit der Berliner mit exzellenter Trefferquote von außen, konnten sich der USV in der zweiten Halbzeit wieder heran kämpfen. Die Hallenser hatten 20 Sekunden vor Spielende sogar die Chance zum Sieg. Doch eine unglückliche Offensivfoul-Entscheidung im letzten Angriff verhinderte eine Überraschung. Die Berliner gewannen somit knapp das Spiel mit 29:27 und holten sich den Gruppensieg.

Im Halbfinale stand dann mit dem Titelträger von 2014 SV Möhringen, verstärkt mit Spielern aus München u.a. Alexander Kharchenkov (Weltmeister mit der Sowjetunion 1974), ein Gegner gegenüber, dessen Überlegenheit anerkannt werden musste. Die 24:38-Niederlage führte zum erneuten Aufeinandertreffen im Spiel um Platz 3 gegen Charlottenburg, was das sechste Spiel über jeweils 2 x10 Minuten an diesem Wochenende bedeutete. Letztendlich sprang nach einer 28:32-Niederlage im kleinen Finale ein immerhin sehr guter 4. Platz heraus.

Für den USV Halle spielten: Gernot Ochs, Fritz Espenhahn, Matthias Pohlack, Ronald Bauer, Claus Hartung, Karl-Heinz Gärtner, Bernd Danzke, Ralf Klonschinsky, Hans-Ulrich Brückner, Georg Wycisk, Coach Ronald Heinold

Autor: Fritz Espenhahn