BVSA Trainer-Weiterbildung zum Thema „Sportverletzungen“

Gemeinsam mit dem Basketball Verband Sachsen-Anhalt laden die USV Halle Rhinos alle Trainerinnen und Trainer, Übungsleiter und Interessierte zur Weiterbildung "Sportverletzungen" am 16.11.2019 in Halle (Saale) ein.

Kleine und größere Blessuren sind beim regelmäßigen Sport treiben keine Seltenheit. Sportverletzungen können durch einen Sturz, das Zusammenprallen von Spielern oder durch eine Verstauchung entstehen. Prellungen, Zerrungen, Muskelfaserriss und Bänderriss sind mit Abstand die häufigsten Sportverletzungen Im Basketball. Auch eine Überbeanspruchung, durch zu viel Training oder falsche Bewegungsabläufe, kann eine Sportverletzung nach sich ziehen.

Verletzungen im Sport treten meist aufgrund einer falschen Trainingsmethodik, mangelhaftem Aufwärmen oder unglücklichen Zufällen auf. Unter Anleitung von Dr. Vincent Schütte erfahren die Teilnehmer der BVSA Trainer-Weiterbildung alles Wichtige zu typischen Sportverletzungen, wie sie entstehen, wie man sie behandeln kann. Philipp Streblow, Trainer der Rhinos, ergänzt das Thema mit präventiven Trainingsmethoden.

Diese Trainer-Weiterbildung wird vom BVSA zur Lizenzverlängerung angerechnet. Bei vollständiger Teilnahme ist eine Verlängerung um 2 Jahre möglich.

Dr. Vincent Schütte ist Facharzt für Orthopädie & Unfallchirurgie und Spezielle Unfallchirurgie am BG Klinikum Bergmannstrost Halle und spielt seit vielen Jahren in seiner Freizeit selbst Basketball.

Datum und Ort

• 16. November 2019, 09-17 Uhr
  • Sporthalle „Gesamtschule Heinrich-Heine“, Hemingway-Str. 1, 06126 Halle (Saale)
  • Stadtbahnhaltestelle „An der Eselsmühle“

Anmeldung
Die Anmeldung ist bis zum 31. Oktober 2019 per Mail an barbara.holtermann@bvsa.de formlos und unter Angabe von Name, Geburtsdatum, Vereinszugehörigkeit und der aktuellen Trainertätigkeit (Liga/Position) möglich.

Kosten
Für die Trainer-Weiterbildung fällt eine Teilnahmegebühr in Höhe von 15,00 € pro Person an. Der Betrag ist bar vor Ort zu entrichten.

Es wird ein kleiner Imbiss zur Verfügung stehen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit das Heimspiel der USV Halle Rhinos gegen SV Empor Berlin zu besuchen.

Die Ausschreibung und den Ablaufplan findet Ihr hier.