Wien 2017 - Tagebuch Teil 2: die männliche U14

Wie jedes Jahr, traten auch dieses wieder einige Mannschaften der USV Halle Rhinos die Fahrt nach Wien an, um international ihre Fähigkeiten unter Beweis zu stellen und am Betrieb des alljährigen, größten internationalen Basketballturnier teilzunehmen. In den folgenden Zeilen berichtet die männliche U14 von der aufregenden Woche.

Die männliche U14 beim Osterturnier in Wien.

Unser Team der männlichen U14 bestritt schon im vergangenen Jahr das Turnier in Wien, damals noch als U12, und schied dort nach spannenden, aber auch weniger spannenden Spielen in der Vorrunde aus. Dieses Jahr standen die Vorzeichen nicht ganz so gut, da ein Großteil des Kaders der ersten Mannschaft fehlte, jedoch mit talentierten Spielern der zweiten Mannschaft aufgefüllt wurde. Der Spaß und vor allem das Erfahrung sammeln standen demzufolge im Vordergrund.

Die zehn Jungs der männlichen U14 betraten also am frühen Morgen des 10. April den Bus nach Wien, einige standen von der ersten Minuten permanent unter Strom und waren schon sichtlich aufgeregt. Nach einer langen Fahrt und dem Beziehen des Klassenzimmers 2A in der Rahlgassenschule, musste dann erst mal etwas richtiges gegessen werden. Der erste Abend wurde dann noch genutzt, um gemeinsam und lautstark die letzte Nervosität zu beseitigen, bis dann schließlich 23:30 Uhr auch der letzte verstummte, um sich für die beiden bevorstehenden Spiele des Folgetages auszuruhen.

TAG 1 - Die ersten beiden Spiele stehen an

Da die ersten beiden Spiele gegen die Jennersdorf Blackbirds (Österreich) und BC Marburg erst am Abend anstanden, wurde der Vor- und Nachmittag genutzt, um bei den Mädchen der U13 und U16 zuzuschauen und sich mit den lokalen Verkehrsmitteln auseinanderzusetzen.

Um 18:00 Uhr hieß der Gegner dann Jennersdorf und obwohl die Jungs und Mädchen des anderen Teams nicht durch Größe bestachen, machten sie schnell klar, wie das Spiel verlaufen würde. Eine aggressive Verteidigung und sichere Korbabschlüsse, selbst aus der Distanz, führten zu einer deutlichen 19 : 64 Niederlage.

Aber ein zweites Spiel stand ja noch bevor. 20:30 Uhr hieß der Gegner BC Marburg. Ein ebenbürtiger Kontrahent, der bis zum letzten Viertel auf Abstand gehalten werden konnte. Doch die Nervosität einer drohenden Niederlage war zu stark, sodass sich zu viele Flüchtigkeitsfehler geleistet wurden und der Sieg in letzter Minute und trotz großem Kampf mit 37 : 40 verschenkt wurde.

TAG 2 - Erster Sieg und Lehrstunde vom Ulmer Bundesliga-Nachwuchs

Am darauf folgenden Mittwochmorgen, 9:15 Uhr, hieß der Gegner BBU 01/1, die erste U14-Mannschaft des Erstligisten Ratiopharm Ulm. Eine Mannschaft, die ihre Gegner stets deutlich schlagen konnte und vorführte, wie aggressiv und konzentriert man bereits in diesem Alter spielen kann. Das Motto für das Spiel stand früh fest: Spaß haben, Erfahrungen sammeln, den Kopf nie hängenlassen. Das Endergebnis betrug dann, nach 32 gespielten Minuten, 10 : 87. Die Ulmer waren gnädig und verteidigten uns ab der Halbzeit nur noch ab der Mittellinie, sodass unsere Jungs nun auch mal gefährliche Abschlüsse fanden.

Obwohl wir hoch verloren, sahen wir, dass wir noch viel zu lernen hatten, denn die Intensität die uns hier gegenübertrat, sollte uns in folgenden Spielen noch weiterhelfen. Das letzte Spiel der Vorrunde wurde dann am Mittwoch um 13:00 Uhr ausgetragen.

Wenigstens ein Sieg musste her. Doch die Gegner aus Wevelgem, Belgien, waren auf Augenhöhe. Das Spiel gestaltete sich schnell zu unseren Gunsten. Wir konnten uns zum Teil mit über 10 Punkten absetzen, verloren aber in der zweiten Halbzeit immer mehr von dem Vorsprung. Eine kämpferische Schlussphase sicherte uns dann aber den ersehnten Sieg gegen einen ebenbürtigen Gegner. Endstand 44 : 41.

An den letzten beiden Turniertagen wurden wir dann glücklicherweise noch in eine neue Gruppe eingeteilt, sodass wir noch drei weiter Spiele hatten, gegen Mannschaften, die ebenfalls in der Vorrunde ausschieden und demzufolge auf gleichem Niveau sein mussten.

TAG 3 - Spannend bis zum Schluss

Am Donnerstag wurde somit noch zweimal gespielt. Gegen Kanizsa Kosarlabda Klub (Ungarn) erging es uns wie schon gegen Marburg. Eine frühe Führung und zu viele Flüchtigkeitsfehler in der Endphase. Somit gab es wieder eine knappe 38 : 40 Niederlage.

Etwas Üben und Entspannen auf dem Freiplatz, brachte dann wohl die Konzentration zurück und das zweite Spiel am Donnerstag konnte, nach gefühlt drei Vierteln "Crunchtime", dann doch gewonnen werden. USV Halle 48 : 46 JB Scaldis (Belgien). Der Kampfgeist, der hier von beiden Mannschaften gezeigt wurde, war unbeschreiblich. Und obwohl unsere Wechselspieler im letzten Viertel nicht mehr zum Einsatz kamen, wurde von der Bank kräftig unterstützt, sodass wir einen gemeinschaftlichen Sieg einstreichen konnten.

TAG 4 - Spielzeit und Spass für alle

Am Freitag hatten wir dann noch ein siebentes und letztes Spiel. Gembo Antwerp stand uns gegenüber. Doch dieses Spiel stand ganz unter dem Zeichen auch unseren Bankspielern genügend Spielzeit zu geben und Spaß zu haben. Der Endstand von 23 : 47 war dann also nur Nebensache.

Die wenige Freizeit wurde oft genutzt, um sich die Spiele unserer anderen Mannschaften anzuschauen und auch in der Stadthalle konnten sich die Jungs bei den U20 und U22 Spielen vieles abschauen. Es ist also zu resümieren, dass wir während eines solchen Ausnahmeturniers als Mannschaft wieder ein Stück zusammengewachsen sind, extrem viel Spaß hatten, vieles gelernt haben, vor allem, dass Sieg und Niederlage oftmals nur von ganz winzigen Dingen entschieden werden und dass Basketball immer eine Mannschaftssportart bleibt und man nur gemeinschaftlich Erfolg haben kann.