Trio gibt Zusage für die neue Saison

Die USV Halle Rhinos können sich über die nächsten Zusagen für die neue Saison freuen. Neben Teamkapitän Martin Pötschke gehen auch Flügelspieler Marcus Zawatzki und Center Felix Zapf für die Nashörner in der Saison 2017/18 auf die Jagd nach Körben.

Felix Zapf, Marcus Zawatzki und Martin Pötschke bleiben den Rhinos auch in der neuen Saison weiter treu.

Die Vorbereitungen für die fünfte Saison in der zweiten Basketball-Regionalliga Ost laufen bei den USV Halle Rhinos auf Hochtouren. Mit den Zusagen von Martin Pötschke, Marcus Zawatzki und Felix Zapf ist der nächste Schritt in Sachen Kaderplanung gemacht, aber auch die Trainingseinheiten haben seit Mittwoch für die neue Spielzeit begonnen.

Pötschke und Zawatzki seit der Jugend beim USV

Mit Pötschke und Zawatzki kann USV-Coach Philipp Streblow weiter auf die Lokalmatadoren der Rhinos zurückgreifen. Beide Spieler durchliefen alle Jugendmannschaften beim USV Halle. Pötschke ist zudem langjähriger Kapitän der Mannschaft und ein wichtiges Element der Hallenser in der Verteidigung. In der letzten Saison erzielte er in 19 Spielen knapp vier Punkte pro Spiel.

Flügelspieler Marcus Zawatzki ist so etwas wie die Allzweckwaffe bei den Rhinos und stellt seine sportlichen sowie sozialen Fähigkeiten immer komplett in den Dienst der Mannschaft. Beide Spieler bilden seit Jahren den festen Kern der Nashörner und sind verlässliche Stützen in jederlei Hinsicht. Zudem sorgen sie durch ihre verlässliche, kameradschaftliche Art für Zusammenhalt auch außerhalb des Spielfeldes.

Zapf will nach Verletzung wieder angreifen

Center Felix Zapf schloss sich im Jahr 2013 den USV Halle Rhinos an. Zapf zeichnet sich in den letzten Jahren insbesondere durch sein starkes Reboundverhalten aus. Diese Fähigkeit wird sicher auch in der kommende Saison wieder gefragt sein. Aufgrund von einer Knieverletzung konnte er in der letzten Saison nur elf Spiele für die Nashörner absolvieren und erzielte dabei 4,2 Punkte pro Partie.

Ehrenamtlich Engagement im Verein

Erfreulicherweise engagieren sich alle drei auch ehrenamtlich im Verein. Marcus Zawatzki ist eine tragende Säule im Vorstand der Sektion und ist dort für PR und Marketing zuständig. Martin Pötschke ist Minibeauftragter beim USV und kümmert sich um die Organisation beim Cierpinski-Mini-Cup. Felix Zapf trainiert die erste Damenmannschaft, welche in der Oberliga von Sachsen-Anhalt spielt.

Philipp Streblow (Headcoach USV Halle Rhinos): "Ich bin froh, dass mir die drei auch in der nächsten Saison zur Verfügung stehen. Alle stellen sich in den Dienst der Mannschaft und sind wichtige Führungsspieler. Ebenso werden uns Martin als Kapitän und Marcus als Co-Kapitän auf dem Feld anführen.".

Kader der USV Halle Rhinos für die Saison 2017/18: Daniel Pollrich, Marcus Zawatzki, Martin Pötschke, Felix Zapf