Insgesamt erfolgreiche Saison der männlichen U20 Rhinos

Landesmeister 2022/23 und Gruppendritter bei der Qualifikation zu den Norddeutschen Meisterschaften

Landesmeister Sachsen-Anhalt

Gruppendritter in Berlin

Die Saison 2022/2023 neigt sich so langsam dem Ende entgegen. Der Spieler Arvid Steude schaut auf die Saison unseres Teams zurück.

Das männliche U20-Team der USV Halle Rhinos von Coach Michael Schaks hat dieses Jahr eine erfolgreiche Saison mit dem Landesmeistertitel U20 und der Teilnahme an dem Qualifikationsturnier der Gruppe 3 zur Norddeutschen Meisterschaft abgeschlossen.

Dafür gibt es verschiedene Gründe. Dieser Jahrgang zeichnet sich mit besonders viel Talent und Potenzial aus, welches durch Einflüsse von anderen Vereinen, wie aus Berlin, Leipzig oder sogar USA und durch Erfahrungen an der Teilnahme an Spielen in der Herren Regional-, Ober-, und Bezirksliga gefördert wird. Außerdem gab es auch diese Saison wieder neuen Nashornzuwachs, welcher das Team bereicherte. So zeigt sich, dass das Team durch verschiedene Einflüsse einen sehr abwechslungsreichen Spielstil hat.

Die Chemie zwischen den Spielern ist der entscheidende Pluspunkt der jungen Nashörner, wenn es darum geht, Spiele in der Landesliga zu bestreiten. Manche kennen sich schon seit der U12 und wenn auch mancher Spieler neu dazugekommen ist, spielt das keine Rolle. On and off the court versteht sich das Team als Familie! Somit kann man sagen, dass Teamgeist, ein tiefer und vielseitiger Kader, harte Arbeit und viel Talent dafür ausreichten in beinah jedem Spiel in der U20 Landesliga zu dominieren und damit auch souverän Landesmeister zu werden.

Diese Siege waren zugleich das Qualifikationsticket für die Teilnahme an dem Qualifikationsturnier der Gruppe 3 zur Norddeutschen Meisterschaft in Berlin. Hier trafen die jeweils ersten beiden Teams der U20 von Sachsen-Anhalt, Brandenburg und Berlin aufeinander. Eine Herausforderung, da sehr gute gleichaltrige Competition nicht häufig in Sachsen-Anhalt vorzufinden ist, jedoch keine Herausforderung vor der das U20 Team des USV Halle zurückschrecken würde.
Voller Vorfreude und einem beinah vollzähligen Kader machten sie sich auf den Weg nach Berlin, wo das erste Spiel gegen den Berliner Meister, den DBV Charlottenburg, auf sie wartete. Als Underdog startend, zeigten die jungen Rhinos, dass sie ein ernstzunehmender Gegner waren, indem sie früh die Führung übernahmen. Zur Halbzeit war noch nichts entschieden und beide Teams lieferten sich ein Battle auf Augenhöhe. Am Ende ließen die Kräfte beim USV Halle etwas nach und es zeigte sich, dass die Berliner eine größere Erfahrung mit Kopf-an-Kopf-Spielen haben, weswegen die U20 das Spiel am Ende leider verlor, jedoch ein großes Ausrufezeichen als Underdog setzte.

Unglücklicherweise war der Spielplan für den USV so gestaltet, dass durchaus schlagbare Teams erst nach der größten Herausforderung, dem Berliner Meister, kamen. So starteten die Rhinos erschöpft in die nächsten Spiele und verloren zwei weitere von den drei anstehenden. Somit haben sie die Qualifikation für die Norddeutsche-Meisterschaft knapp verpasst und landeten letztendlich aber auf Platz 3 des Turniers. Neben diesem dritten Platz nehmen die Jungs Lust auf mehr starke Competition und den Willen, sich auch im nächstes Jahr wieder für das Qualifikationsturnier und für die Norddeutsche Meisterschaft zu qualifizieren, mit nach Hause. Sie haben viel aus dieser Saison gelernt und starten nun mit den Vorbereitungen für die nächste.

An dieser Stelle möchte sich das Team beim Trainer, Verein, den Eltern und den zahlreichen Zuschauern für die ganze Unterstützung bedanken