Zweites Spiel – Zweiter Sieg: USV Halle Rhinos gewinnen bei Empor Berlin

Am zweiten Spieltag der 2. Regionalliga Ost gewinnen die USV Halle Rhinos mit 73:67 (36:34) bei Empor Berlin und sorgen somit für einen Traumstart in die neue Basketball-Saison. Überragender Akteur bei den Rhinos war Nderim Pelaj mit 31 Punkten, wobei er insgesamt sieben Mal erfolgreich von der Dreier-Linie punktete.

Foto: Ansichtssache

Die Rhinos um USV-Trainer Philipp Streblow reisten am Samstag mit nur acht Spielern in die Bundeshauptstadt. Letzte Saison waren die Auswärtsfahrten nach Berlin nur sehr selten erfolgreich und auch diesmal sah es in den Anfangsminuten so aus, als würde man brav den Berlinern die Punkte überlassen. Nach fünf Minuten lag der USV bereits mit 17:5 zurück. Hauptgrund dafür waren zu viele Einzelaktionen und schwierige Distanzwürfe, die nur selten zum Erfolg führten. Letztendlich ging das erste Viertel deutlich mit 27:16 an Empor Berlin.

Im zweiten Spielabschnitt war der USV dann wie ausgewechselt. Vor allem in der Defense präsentierten sich die Hallenser jetzt bärenstark. Insgesamt lies das Streblow-Team nur sieben Punkte im zweiten Viertel zu und drehte somit das Spiel bis zur Halbzeitpause zu seinen Gunsten (34:36,20.).

Team-Defense bringt den Rhinos den Sieg

Auch nach der Pause waren die Rhinos die tonangebende Mannschaft und bauten ihren Vorsprung weiter aus. Besonders in der Verteidigung war man weiter hellwach und verlangte dem Gegner alles ab. Nach dem dritten Viertel lagen die Hallenser mit zehn Punkten vorne (48:58). Im letzten Spielabschnitt kam Empor Berlin zwar noch einmal bis auf drei Punkte heran (64:67, 38.), doch der USV-Distanzschütze vom Dienst Nderim Pelaj hatte mit einem erfolgreichen Dreier wieder einmal die passende Antwort parat. Am Ende feierten die Nashörner einen 73:67-Auswärtssieg.

Mit diesem Erfolg stehen die Rhinos auf dem dritten Platz der Tabelle und setzten sich somit erst mal mit 2:0 Siegen in der Spitze fest. In zwei Wochen geht es dann zur BG Zehlendorf, die ebenfalls noch ungeschlagen sind und aktuell auf dem ersten Rang stehen.

USV-Coach Streblow nach dem Spiel: „Trotz einem etwas kleineren Kader als im ersten Spiel haben wir zwei wichtige Punkte aus Berlin entführen können. Aber auch in diesem Spiel haben wir den Anfang etwas verschlafen. Im zweiten Viertel haben wir in der Defense besser gearbeitet und haben schneller in der Hilfe rotiert, somit konnten wir uns Selbstvertrauen für die Offense erarbeiten. Am Ende ein wichtiger Sieg, welcher uns einen guten Start in die neue Saison ermöglicht.“

Für den USV spielten: Pelaj 31 Punkte (7 Dreier), Freimuth 20, Pollrich 11, Schreiber 4, Zapf 4, Pötschke 3, Scholz, Klaus

Foto: Ansichtssache