wU13: Erfolgreiches Saisonvorbereitungsturnier in Osterwieck

Nach einem langen trainingsfreien Sommer fuhr unsere neu formierte U13 Mädchenmannschaft am 03. September zu einem U13-Turnier nach Osterwieck. Der ortsansässige SC Osterwieck lud ein und vier Mädchenmannschaften folgten dieser Einladung. Durch den Modus „Jeder gegen Jeden“ bot sich der USV-Trainerin Frau Schaks die Möglichkeit den Fitnesszustand ihrer Mannschaft zu testen und einstudierte Spielzüge auszuprobieren.

Nach Osterwieck fuhren Annalena, Carolin, Charlotte, Helene, Jane, Lea, Pauline, Sophie und Yesulen. Das erste Spiel bestritten wir gegen die Heimmannschaft. Schnell zeigte sich, dass der Gegner wesentlich unerfahrener und noch weniger eingespielt war als wir. Diese Tatsache spiegelte sich im Endstand von 39:09 sehr deutlich wieder. Der zweite Gegner kam aus der Nähe von Göttingen (SC Weende) und zeichnete sich durch sehr große Spielerinnen aus. Bereits in den ersten Minuten merkten wir, dass die spielerische Qualität der Mannschaft anders als erwartet war. Der Spielstand von 36:08 zeigte dies deutlich.

Der BBC Magdeburg trat mit einer sehr jungen Mannschaft an. Erste Erfahrungen sollten gesammelt und der Spaß am Basketball vermittelt werden. Mit „angezogener Handbremse“ spielten wir gegen diesen Gegner ein 28:00 heraus. Im letzten Spiel sollte der Sieger des Turniers ermittelt werden. Der USC Braunschweig hatte bis dahin auch drei Spiele gewonnen. Aufgrund einer aggressiveren Verteidigung als auch durch ein gutes Umschaltspiel war diese Mannschaft der schwierigste Gegner und der Spielverlauf war nicht so eindeutig wie in den Spielen zuvor. Mit einer konzentrierten Leistung in der Verteidigung und aufgrund einer besseren Trefferquote siegten wir mit 27:12 und hatten somit das erste Turnier der Saison gewonnen.

Kommentar von außen: Trotz des Sieges hat das Turnier gezeigt, dass noch eine Menge Arbeit nötig ist, um gegen erfahrenere Mannschaften zu bestehen. Gerade in der Offensive zeigten sich im Zusammenspiel der neu formierten Mannschaft etliche Schwächen.

Autoren: Helene und Pauline