Weibliche USV Mini-Rhinos mit Sieg und Niederlage bei den Ladybaskets Jena

Am vergangenen Samstag reisten die U10w und U12w des USV Halle zu den mittlerweile traditionellen Begegnungen nach Jena. Während die Mädels der U10 einen 31:19-Sieg (12:2, 11:4, 2:2, 6:11) feierten, mussten sich die U12-Rhinos den Ladybaskets aus Jena mit 40:51 (4:12, 10:12, 13:13, 13:14) geschlagen geben.

Im ersten Spiel des Tages standen sich die Jüngsten beider Vereine gegenüber. Mit einem furiosen Start der U10-Mini Rhinos stand es nach 9 gespielten Minuten bereits 12:0, bevor die Ladybaskets noch vor der ersten Viertelpause auf 2:12 verkürzen konnten. Auch im zweiten Viertel gaben die Mädels vom USV alles, um den Vorsprung nicht nur zu halten sondern auszubauen. Somit ging es mit 23:6 in die Halbzeitpause und USV-Trainerin Christine Schaks konnte zu diesem Zeitpunkt vollkommen zufrieden sein. Bemerkenswert im zweiten Viertel waren die 10 Punkte von Ann-Kathrin in Folge (und das Ganze in nur 5 Minuten!). Nach dem „Pausentee“ wurde das Spiel wesentlich interessanter, da nunmehr die Ladybaskets versuchten, das Spielgeschehen zu übernehmen. In einem zerfahrenen 3. Viertel konnten jedoch beide Teams lediglich nur 2 Punkte erzielen (3. Viertel: 2:2). Aber die Mädels aus Jena gaben nicht auf und konnten das letzte Viertel mit 11:6 für sich entscheiden. Letztlich änderte dies nichts mehr am 31:19-Sieg der USV-Mini Rhinos U10, die jedoch künftig versuchen müssen, auch nach 2 starken ersten Vierteln das eigene Spiel konsequent fortzusetzen.

Im zweiten Spiel standen sich dann die etwas „ältere Generation“ beider Vereine gegenüber. Nach dem hauchdünnen Sieg der USV-Rhinos im letzten Jahr war allen Beteiligten und Zuschauern klar, dass sich hier heute zwei Mannschaften auf Augenhöhe gegenüber stehen. Das Spiel hatte kaum begonnen, da gab es gleich den ersten Schock. Elia hatte bereits während der Aufwärmphase leichte Kreislaufprobleme und musste wenig später sogar zur ärztlichen Behandlung ins Krankenhaus. An dieser Stelle natürlich nochmal alles Gute und schnelle Genesung, ELIA!!! Die Mädels der Ladybaskets waren von Spielbeginn an hell wach und wollten die Niederlage aus dem letzten Jahr „korrigieren“. Dem entgegen begannen die USV-Mädels ungewohnt unsicher und glücklos. In der Verteidigung wurde nicht aggressiv genug gearbeitet und im Angriff wurden die sich bietenden Möglichkeiten gegen sehr gut verteidigende Ladybaskets nicht genutzt. Das spiegelte sich natürlich im Ergebnis wieder, 4:12 nach dem ersten Viertel. Trainerin Christine Schaks hielt die erforderliche Ansprache zur Viertelpause, was sich dann auch im Ergebnis des folgenden Viertels zeigte (2. Viertel 10:12 für Jena). Allerdings verteilten sich die Punkte der Mini-Rhinos U12 in der ersten Halbzeit lediglich auf Cora (10) und Laura (4), dass ist einfach zu einseitig und für den Gegner leicht ausrechenbar.

Es kam, wie schon so oft, Cora als große, wichtige Spielerin der Rhinos verletzte sich 1 Minute vor der Pause und konnte in der 2. Halbzeit leider nicht mehr eingesetzt werden. Schade, aber diese 2 Rückschläge wurden in der 2. Halbzeit durch die komplette Mannschaft der U12-Rhinos kompensiert. Durch teilweise sensationelle Defense von Magdalena und Hannah L. konnten die Rhinos die Offense der Ladybaskets ein ums andere Mal stoppen. Lea, Hannah L., Jule, Theresa, Magda, Laura, Hanna S. und Doro kamen nunmehr zu Korberfolgen „im Wechsel“. Damit präsentierten sich die USV-Rhinos absolut flexibel, was sich in den Viertelergebnissen wiederspiegelte (3. Viertel 13:13, 4. Viertel 13:14). Auch wenn die USV-Mädels zwischenzeitlich den Abstand verkürzen konnten, geht der Sieg der Ladybaskets Jena vollkommen in Ordnung.

Alles in allem war es wieder einmal ein gelungener Test für beide Vereine, aus denen die Trainerinnen und Spielerinnen einiges mitnehmen können. Vielen Dank an die Verantwortlichen und Beteiligten der Ladybaskets für die Gastfreundschaft und das Catering.

USV Rhinos U10: Nathalie, Hannah Z. (2), Pauline (5), Mathilda (6), Lea (2), Ann-Kathrin (14), Emily, Miriam, Jane (2)

USV Rhinos U12: Elia, Laura (6), Magdalena (9), Elli, Lea (5), Dorothea (2), Jule (2), Theresa (2), Cora (10), Hanna S. (2), Jane, Hannah L. (2)

Autor: Thomas Gorke