Weibliche U13-Rhinos unterliegen Science City Jena deutlich mit 41:68

Der bisher ungeschlagene Tabellenführer in der weiblichen U13-Landesmeisterschaft musste am vergangenen Wochenende gegen das Team von Science City Jena eine herbe Niederlage einstecken. In einer seitens der Rhinos schwach gespielten Partie unterlagen die Mädels vom USV klar mit 41:68 (6:17, 11:27, 14:14, 10:10).

Es sollte das mit Spannung erwartete Spiel Erster gegen Zweiter werden. Was dann die Zuschauer und Beteiligten zu sehen bekamen, war doch eher einseitig. Die Mädels von Science City Jena begannen äußerst konzentriert und treffsicher, so dass die U13-Rhinos nahezu keine Chance hatten. Nach gespielten sechs Minuten stand es bereits 2:16 aus Sicht der halleschen Mädels. Kein strukturierter Spielaufbau, kein Zug zum Korb und in der Defense kein Rebounding. Da hatten es die Jenaerinnen sehr einfach, das erste Viertel mit 17:6 für sich zu entscheiden. Das 2. Viertel verlief nicht besser und ging aus Sicht des USV mit 11:27 verloren. Somit stand es zur Halbzeit bereits 17:44 für Science City.

USV-Trainerin Christine Schaks versuchte ihr Team noch einmal zu motivieren, um eine höhere Niederlage zu vermeiden. Dies sollte sich in der zweite Hälfte auszahlen. Die Rhinos waren wohl endlich wach und kamen besser ins Spiel. Mit Kampf und einigen schönen Spielzügen konnten die Mädels das Spiel nunmehr ausgeglichen gestalten. Dennoch war das Spiel der Hallenserinnen von zu vielen Fehlern geprägt, um an die bisher gezeigten Saisonspiele anknüpfen zu können. Am Ende stand mit 41:68 eine deutliche Niederlage auf dem Zettel der Rhinos, was so nicht zu erwarten war. Das Ziel, die Landesmeisterschaft zu verteidigen, wird in den nächsten Wochen einige harte Trainingseinheiten nach sich ziehen. Glückwunsch an Science City Jena, die sich einen verdienten Sieg erspielt und erkämpft haben.

USV Rhinos U13w: Elia Reich (6), Lea Hennig (5), Dorothea Fritz (7), Lisa-Marie Schütze, Helene Kaluza (2), Theresa Fichtner (9), Cora Fox (9), Jane Enke (3).