Weibliche U13-Rhinos mit gelungenem Saisonauftakt – 61:37-Sieg gegen den SV Halle

Zum Auftakt in der Landesliga der weiblichen U13 konnten sich die USV Halle Rhinos gegen den Stadtrivalen vom SV Halle am vergangenen Sonntag in eigener Halle mit 61:37 (16:4, 12:14, 15:10, 18:9) durchsetzen.

Nach einem sehenswerten Spielauftakt der Rhinos im 1. Viertel konnte man zunächst auf 16:2 davonziehen und ging letztlich mit 16:4 in die erste Viertelpause. Gerade im ersten Viertel überzeugten die Mädels vom USV durch aggressive Verteidigung und schnelle Gegenangriffe. Im 2. Viertel sahen alle Beteiligten und Zuschauer dann aber ein völlig anderes Spiel. Die Überlegenheit der USV Rhinos war dahin und der SV Halle kämpfte sich zurück ins Spiel. In dieser Spielphase fehlte es den USV-Mädels an der nötigen Konzentration in zahlreichen Spielsituationen. In der Verteidigung wurde nicht konsequent genug gearbeitet, so dass der SV Halle immer wieder zu einfachen Punkten kam. Das was hinten nicht funktionierte, setzte sich in den Angriffsbemühungen fort, so dass das 2. Viertel mit 12:14 verloren ging.

USV-Trainerin Christine Schaks muss wohl in der Halbzeitpause die richtigen Worte gefunden haben, denn im 3. Viertel kamen die USV Rhinos wieder besser in die Partie und konnten durch einen 9:3-Run auf 37:21 erhöhen und damit wieder mehr Ruhe ins eigene Spiel bringen. Zwischenzeitlich musste Hannah L. nach 5 persönlichen Fouls leider auf der Bank Platz nehmen, nachdem Sie zuvor die beste Spielerin des SV (L. Dziuba) so weit möglich aus dem Spiel genommen hatte und dennoch selbst mit 8 Punkten erfolgreich war. Somit war jetzt absolute Teamleistung gefragt, die auch konsequent umgesetzt wurde. Ende des 3. Viertels hatten sich die Mädels einen 43:28-Vorsprung erspielt. Angeführt von Magdalena zeigten die USV Rhinos im letzten Viertel einige sehenswerte Spielzüge. Insbesondere durch gutes Passspiel im Angriff konnten jetzt auch zahlreiche einfache Punkte erzielt werden. In der Defense ließ man nicht mehr viel zu, so dass der SV Halle im letzten Spielabschnitt lediglich zu 9 Punkten kam (4. Viertel 18:9 für die Rhinos). Neben den Ausfällen von Cora und Lea zeigten die USV-Mädels insgesamt eine geschlossene Mannschaftsleistung, so dass sich immerhin 8 von 10 Spielerinnen in die Punkteliste eintragen konnten und mit Magda, Jule und Laura gleich drei Spielerinnen der Rhinos zweistellig punkteten. Bemerkenswert: Spielerin L. Pabst vom SV Halle (8 Jahre) mit 15 Punkten und 3 von 8 Freiwürfen getroffen!

USV Rhinos wU13: Elia (4), Laura (10), Mathilda, Magdalena (21), Dorothea (2), Jule (10), Theresa (4), Hanna S. (2), Charlotte, Hannah L. (8)

Autor: Thomas Gohrke