Weibliche U10 und U12-Rhinos erfolgreich beim 36. Göttinger Miniturnier

Am vergangenen Wochenende fand die 36. Auflage des traditionellen Göttinger Miniturniers statt. Die U10w des USV Halle Rhinos holten sich Bronze im Modus „Jeder gegen Jeden“ mit 6 Mannschaften. Die etwas ältere U12w erkämpfte sich nach schwerer Vorrundengruppe am ersten Tag und 2 Siegen in den Platzierungsspielen einen bemerkenswerten 7. Platz.

Die jüngsten Rhinos der U10w um USV-Trainerin Heidrun Wende zeigten über den gesamten Turnierverlauf eine kämpferisch und spielerisch überdurchschnittliche Leistung und belegten einen sensationellen 3. Platz in einem Teilnehmerfeld mit klangvollen Namen des bundesweiten Basketballs. Platz 1 ging an die Mädels aus Chemnitz und Platz 2 an das Team aus Oldenburg.

Die Ergebnisse der U10w im Einzelnen

USV Halle Rhinos - SG Weiterstadt 29 : 22

BG Bonn - MTuS - USV Halle Rhinos 15 : 26

ChemCats Chemnitz - USV Halle Rhinos 45 : 19

ALBA Berlin - USV Halle Rhinos 12 : 30

OTB Oldenburg - USV Halle Rhinos 31 : 25

USV Rhinos U10w: Sophie Rieger (8), Hannah Ziegler (16), Johanna Spelz (4), Pauline Spelz (44), Lilly Klose, Emily Pfrepper, Carolin Martens (3), Charlotte Olkis, Jane Enke (52), Charlotte Hinz (2)

In der U12w II war das Teilnehmerfeld recht ausgeglichen. 9 nahezu gleichstarke Mannschaften starteten zunächst in 3 Vorrundengruppen. Die Rhinos um USV-Trainerin Christine Schaks erwischten mit Markkleeberg (Turniersieger) und dem Team aus Kronberg (Platz 2) leider die schwerste Vorrundengruppe. Im Auftaktspiel unterlag man dem MTV Kronberg knapp mit 32:38. Gerade in dieser Partie wäre mehr drin gewesen. Im 2. Spiel des Tages traf man auf den späteren Turniersieger TSG Markleeberg und zog sich mit einer 23:36-Niederlage achtbar aus der Affäre. Das sollte die USV-Mädels aber nicht entmutigen.

Im Gegenteil am Sonntag konnten in den beiden Platzierungsspielen dank eines hervorragenden Kampfgeistes zunächst der CVJM Hannover mit 43:16 und anschließend auch TuS Lichterfelde mit 28:11 bezwungen werden. Die Spielerrinnen der U12w haben sich von Spiel zu Spiel gesteigert und gerade in den letzten beiden Partien sehr gut verteidigt. Somit beendete man das Turnier auf Platz 7.

Platzierungen U12w II: 1. TSG Markleeberg 2. MTV Kronberg 3. BG Zehlendorf

USV Rhinos U12w: Elia Reich (7), Laura Ignaszewski (28), Lea Hennig (25), Dorothea Fritz (14), Theresa Fichtner (10), Cora Fox (38), Edda Kullnick (4)

Autor: Thomas Gohrke