weiblich U13: USV Halle Rhinos sind Vize-Landesmeister

Nach den letzten zwei Niederlagen war bei den Rhinos der weiblichen U13 „Wiedergutmachung“ angesagt. Mit dem USC Magdeburg kam ein Gegner, der bereits im Hinspiel klar besiegt werden konnte. Nach 40 Minuten stand ein 78:20 für die USV Halle Rhinos auf der Anzeigetafel, was gleichzeitig den zweiten Platz in der Landesmeisterschaft hinter dem SV Halle Lions bedeutet.

Foto: Jens Enke

Engagiert gingen beide Mannschaften in die Partie, wobei die Magdeburgerinnen gerade in der Anfangsphase in keiner Weise gewillt waren, die Punkte in der Saalestadt einfach abzuliefern. Im ersten Viertel konnten die Mädels aus der Landeshauptstadt das Spiel einigermaßen offen gestalten und lagen zur Viertelpause lediglich mit 10 Punkten zurück (16:6, 10.). Dieser Vorsprung bedeutet im Basketball noch lange nicht die Vorentscheidung. Allerdings wachten die Hallenserinnen im zweiten Viertel auf und legten einen Gang zu, so dass es zur Halbzeit dann doch 34:12 für die Rhinos hieß.

Die zweite Halbzeit konnte USV-Trainerin Christine Schaks trotz einiger Spielerinnenausfälle entspannt beobachten. Das Spiel der USV-Mädels war zeitweise sehr sehenswert und der USC aus Magdeburg hatte an diesem Tag nicht mehr die Mittel dieses Spiel doch noch zu drehen. Insbesondere im dritten und vierten Viertel zeigten sich die spielerischen und konditionellen Vorteile der Mädels aus der Saalestadt.

Ein Lob geht an dieser Stelle an die jüngeren Mädels, die über den gesamten Spielverlauf eine außerordentlich gute Leistung abgeliefert haben. Lisa-Marie, Pauline, Helene und nicht zuletzt Jane gaben ihre „Visitenkarte“ ab und zeigten, dass man auch im jüngeren Alter durchaus spielerische Akzente in der U13 setzen kann. Am Ende hieß es 78:20 (16:6, 18:6, 24:6, 20:2) für die Mädels vom USV Halle.

USV Rhinos U13w: Pauline Spelz (4), Dorothea Fritz (2), Lisa-Marie Schulze (6), Helene Kaluza (4), Theresa Fichtner (21), Cora Fox (35), Jane Enke (6)

Autor: Thomas Gohrke