USV Halle Rhinos zu Gast beim Mitaufsteiger WSG Fürstenwalde

Die Auswärtstournee der USV Halle Rhinos geht weiter. An diesem Wochenende ist die Mannschaft von USV-Trainer Alexander Brumme bei den Wood Street Giants Fürstenwalde zu Gast und will dort die ersten zwei Auswärtspunkte der Saison einfahren. Spielbeginn ist am Sonntag um 16 Uhr in der Pneumant Sporthalle.

Bei den Rhinos sind die Wunden nach der schmerzhaften 82:58 Niederlage vom Wochenende bei der BG Zehlendorf geleckt. Das wird auch nötig sein, denn der zweite Auswärtstrip in der Regionalliga wird alles andere als eine gemütliche Kaffeefahrt ins Grüne. Der Gegner, die Wood Street Giants aus Fürstenwalde, wurde letzte Saison etwas überraschend brandenburgischer Landesmeister, wobei man sich in den Play-offs unter anderem gegen den Regionalliga-Absteiger USV Potsdam durchgesetzt hat. Auch in der noch jungen Regionalliga-Saison zeigten die Giants bei ihrem Auftaktsieg gegen die BG Zehlendorf, dass sie alles andere als eine Punktelieferant sind. Zwar verloren die Brandenburger wie die Rhinos ihr zweites Saisonspiel, doch lieferten sie am letzten Wochenende den Berlin Baskets einen harten Kampf bis zum Schluss. Angeführt wird das Team von den beiden polnischen Ausfbauspielern Szymon Bartosz Latecki und Marek Mankowski, welche beide bereits in der 3. polnischen Liga aktiv waren. Beide zählen zu den Topscorern ihres Teams und sollen das Team zum Klassenerhalt führen. Also ein echter Prüfstein für die „Nashörner“, die das gleiche Saisonziel ausgegeben haben und somit auf einen direkten Konkurrenten treffen. Ebenso dürfen sich die Rhinos wahrscheinlich über eine gut gefüllte Halle in Fürstenwalde freuen, was die Aufgabe sicher nicht leichter macht.

Bei den Rhinos hofft man, aus den Fehlern vom Spiel gegen Zehlendorf die richtigen Lehren gezogen zu haben. Verzichten muss Coach Brumme wieder auf die NBBL-Spieler, welche in der U19-Bundesliga aktiv sind. Hinter dem Einsatz von Robert Dölle steht weiterhin ein Fragezeichen, auch wenn er seit einer Woche wieder aktiv am Training teilnimmt. Somit hat aber auch das Team die Chance auf Wiedergutmachung vom letzten Wochenende und könnte mit einem Sieg einen ersten kleinen Schritt in Richtung Klassenerhalt machen.