USV Halle Rhinos wollen zweiten Heimsieg – Brumme-Team empfängt Empor Berlin

Am 5. Spieltag der zweiten Regionalliga Ost empfangen die Basketballer der USV Halle Rhinos den Tabellensiebten Empor Berlin. Nach zwei Liga-Niederlagen in Folge wollen die Hallenser zurück in die Erfolgsspur und sich mit einem Sieg im oberen Mittelfeld etablieren. Spielbeginn ist am Sonntag um 16 Uhr in der Sporthalle Robert-Koch-Straße.

Für die USV Halle Rhinos gab es zum Saisonstart in der Regionalliga zwei Siege, worauf zwei Niederlagen folgten. Besonders ärgerlich war die letzte 79:77 Niederlage bei Tiergarten Berlin, da ein Sieg durchaus im Bereich des Möglichen, war man sich nach dem Spiel im USV-Lager einig. Wie die USV Halle Rhinos ist auch der kommende Gegner aus der Bundeshauptstadt mit zwei Siegen und zwei Niederlagen in die Saison gestartet: Für beide Teams geht es also darum, die Siegquote auf 60 Prozent zu erhöhen und nicht mit einer negativen Bilanz ins untere Tabellenmittelfeld abzurutschen. Empor Berlin gehört zu einem der erfahrensten Regionalliga-Teams der Liga und ist besonders aus der Distanz sehr treffsicher. Mit 29 getroffene Dreier in vier Spielen halten sie den Bestwert der Liga. Besonders aufpassen müssen die Rhinos auf die beiden Distanzschützen Sean Michael Jackson und Alexander Stolpe, die zusammen 19 der 29 Dreier für sich verbuchen können und auch die Topscorer ihres Teams sind.

Die Rhinos wollen nach dem Sieg im Landespokal gegen den HSC 96, nun natürlich auch in der Liga nachlegen. Doch auch bei den Rhinos rechnet man mit einer schweren Partie und hofft dabei auf die Unterstützung der Zuschauer. USV-Coach Alexander Brumme hat nicht nur deswegen vor dem Spiel einige Sorgenfalten im Gesicht. Denn hinter den Einsätzen der beiden Leistungsträger Hannes Fromm und Robert Dölle steht ein großes Fragezeichen. Dafür stehen mit Jan Ramm, Niklas Radestock und Gunnar Hoffmann gleich drei Neuzugänge vor einem möglichen Regionalliga-Debüt. Einlass zum Spiel ist ab 15:30Uhr, Spielbeginn ist 16:00Uhr.