USV Halle Rhinos wollen im Sachsen-Anhalt-Derby dem Spitzenreiter Oberharz Baskets alles abverlangen

Am kommenden Sonntag um 16:00 Uhr dürfte es auf dem Parkett der Sportschule „Robert-Koch-Straße“ heiß hergehen. Dann ist nämlich Derby-Zeit, wenn die USV Halle Rhinos auf den aktuellen Tabellenführer der zweiten Regionalliga, die Oberharz Baskets, in ihrer heimischen Halle treffen. Die Rhinos hoffen, auch mit Hilfe der Zuschauer, das Spiel so lange wie möglich offen zu gestalten und somit vielleicht dem Favoriten am Ende ein Bein zu stellen. Das Sachsen-Anhalt-Derby wird präsentiert von der Firma StaffCoach GmbH.

Die Oberharz Baskets verfügen über eine ausgeglichene Mannschaft, die mit vielen internationalen Spielern besetzt ist. Im Kader der Gäste gibt es mit Richard Wache auch einen ehemaligen USV-Spieler, der sein Basketball-ABC an der Saale erlernte und vor der Saison in den Harz wechselte. Das Ziel des Absteigers aus der ersten Regionalliga ist klar, so schnell wie möglich wieder zurück in diese. Dafür haben die Gäste ordentlich auf dem Transfermarkt zugeschlagen und Spieler aus ganz Europa und Amerika verpflichtet. Absoluter Star der Mannschaft ist der sprunggewaltige Michael Harvey, der mit knapp 24 Punkten pro Spiel Topscorer der gesamten Regionalliga ist. Aktuell scheint das Konzept aufzugehen, stehen die Baskets doch mit einer Bilanz von 13-3 Siegen auf dem ersten Tabellenplatz der zweiten Regionalliga Ost.

Während sich bei den Oberharz Baskets alles nur um den Aufstieg dreht, zählt für die Rhinos nur der Klassenerhalt. Das gestaltet sich dieses Jahr wahrscheinlich so schwer wie noch nie. Grund dafür ist die Ausgeglichenheit der Liga. Zwischen Platz 10 und Platz 3 liegen gerade mal zwei Siege und die Rhinos mit Platz 7 mittendrin. Somit heißt es, in den letzten sechs Spielen alles an Punkten einsammeln was möglich ist. Da passt es gerade gut, dass zum Spiel des Jahres wahrscheinlich alle Spieler an Bord sind und mit Neuzugang Nderim Pelaj das Team ein Stück weiter zusammengerückt ist. Am Sonntag kann man gegen die Oberharz Baskets zudem völlig befreit aufspielen und dem Tabellenführer mal auf den Zahn fühlen.