USV Halle Rhinos verlieren Basketball-Krimi in letzter Sekunde – Freiwurfschwäche kostest Sieg

Am 13. Spieltag der zweiten Regionalliga Ost verlieren die USV Halle Rhinos in einer wieder gut gefüllten Burgstraße unglücklich mit 70:71 (34:38) gegen die BG Zehlendorf aus Berlin. Die Rhinos verpassen somit den Sprung ins vordere Mittelfeld der Tabelle und rutschen auf Rang 9 zurück, haben aber weiterhin 7 Punkte Vorsprung auf den ersten Abstiegsplatz. Bester Spieler bei den Studenten war Robert Dölle (Foto) mit 20 Punkten.

In einem durchweg spannenden Spiel waren die Gäste aus Zehlendorf in der 1. HZ die etwas bessere Mannschaft. Besonders im 2. Viertel hatte der USV einige Probleme gegen die aggressive Zonenverteidigung der Gäste und ging dadurch mit einem 4-Punkte-Rückstand in die Halbzeitpause. Nach dem Seitenwechsel fanden die Rhinos besser ins Spiel und konnten nach dem 3. Viertel die Partie zum 55:55 ausgleichen. Im Schlussabschnitt hatte der USV mehrfach die Chance das Spiel nach Hause zu bringen. Doch entweder fehlte der Mut zum Korb-Abschluss oder man leistete sich unnötige Ballverluste. Trotzdem wäre der Sieg immer noch möglich gewesen, hätte man im letzten Viertel nicht nur 4 der 10 Freiwürfe getroffen. So blieb ein Freiwurf von Hannes Fromm in der dramatischen Schlussphase doch tatsächlich auf dem Korb liegen. Selbst die alteingessenen USV-Fans haben so etwas noch nicht gesehen. Und dann kam es, wie es wohl kommen musste, oder besser gesagt: „Erst hatte man kein Glück und dann kam auch noch Pech hinzu.“

Der USV führte 20 Sekunden vor Schluss nach einem Fastbreak-Korbleger von Hannes Fromm mit 70:68. Der letzte Angriff gehörte den Gästen. Der USV entschied sich, nicht zu foulen und wollte mit einer guten Verteidigung den Heimsieg holen. Doch die Gäste erzielten mit einem Dreier 3 Sekunden vor Spielende die glückliche 71:70 Führung und holten somit den Sieg, da der anschließende Notwurf von Jörg Soyk vom USV sein Ziel nicht fand. Am Ende eine sehr schmerzhafte Heimniederlage für die Rhinos, war man doch nah dran sich für die deutliche 82:58 Hinspielniederlage zu revanchieren.

Nächstes Wochenende haben die USV Rhinos spielfrei, bevor es am Samstag, den 1. Februar, gegen den Tabellenvorletzten WSG Fürstenwalde geht. Spielbeginn ist 19 Uhr in der Burgstraße. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Cheerleader der Wild Fire Angels, welche 40 Minuten lang für Stimmung gesorgt haben.

Für den USV spielten: Dölle 20, Soyk 15, Fromm 13, Zawatzki 8, Gürtler 6, Pötschke 2, Seidel 2, Streblow 2, Zapf 2, Mantey, Zeller, Wache