USV Halle Rhinos starten mit Auswärtssieg in das neue Jahr

Die erste Partie im neuen Jahr bestritten die USV Rhinos am Wochenende beim Tabellenschlusslicht Eintracht Stahnsdorf II. Ziel war es in Stahnsdorf den zweiten Auswärtssieg der Saison einzufahren und somit den nächsten Schritt in Sachen Klassenerhalt zumachen. Mit einem 80:58 Auswärtssieg setzten die Studenten ihr Vorhaben erfolgreich um und festigen somit weiter in der zweiten Regionalliga Ost ihren Platz im Mittelfeld der Tabelle. Spieler des Tages war Max Gürtler mit 22 Punkten.

Foto: Andreas Weise

Nach holprigem Start auf beiden Seiten (2:4) kamen die Gastgeber aus Stahnsdorf besser ins Spiel und die Rhinos, welche weiter auf Felix Heise verzichten mussten, liefen bis zur 8. Minute völlig neben der Spur (3:14). Bis zum Viertelende konnte der Rückstand ein wenig auf 10:18 verkürzt werden. Der zweite Spielabschnitt ging ähnlich weiter. Beim Stand von 12:23 in der 13. Minute erwachten dann endlich die Rhinos. Im Angriff wie in der Verteidigung schalteten die Hallenser jetzt den Hebel um und mit einem 12:0-Run konnte erstmals die Führung übernommen werden. Ein weiterer 13:5-Run führte dann zum Halbzeit-Stand von 37:28.

Auch nach der Halbzeitpause wurde konsequent weiter gepunktet und die Verteidigung stand sicher. Das 59:34 in der 29. Minute bedeutete dann die Vorentscheidung. Am Ende stand ein 80:58-Sieg, der in dieser Höhe sicherlich vor dem Spiel nicht zu erwarten war. Allerdings zeigte der Spielverlauf, dass dieser Sieg mit einem besseren 1. Viertel sogar noch höher hätte ausfallen können. Hervorzuheben ist diesmal Max Gürtler (Foto), der sich sehr treffsicher aus der vierwöchigen Spielpause zurückmeldete. Aber auch Martin Pötschke und Hannes Fromm zeigten sehr ansprechende Leistungen. Am nächsten Sonntag geht es für die Rhinos dann in der Burgstraße mit einem Heimspiel weiter. Gegner wird die BG Zehlendorf aus Berlin sein, mit denen man noch eine Rechnung aus dem Hinspiel offen hat. Spielbeginn ist 16Uhr.

Für den USV spielten: Gürtler 22, Fromm 17, Pötschke 15, Soyk 14, Zapf 8, Dölle 2, Mantey 2, Siedel, Zawatzki

Foto: Andreas Weise