USV Halle Rhinos haben nach Heimsieg gegen die Berlin Baskets den Klassenerhalt wieder in eigener Hand

Die USV Halle Rhinos haben am vorletzten Spieltag der zweiten Regionalliga Ost ihr Heimspiel gegen den Tabellendritten Berlin Baskets mit 73:69 gewonnen. Durch den zweiten Sieg in Folge klettern die Rhinos aus der Abstiegszone und können mit einem Sieg nächsten Samstag bei der BG Zehlendorf den Klassenerhalt aus eigener Kraft perfekt machen. Die auffälligsten USV-Spieler am Wochenende waren Nderim Pelaj mit 21 und Felix Zapf mit 14 Punkten.

Die USV Halle Rhinos hatten in einer mehr als gut besuchten Robert-Koch-Sporthalle einige Probleme in das Spiel zu finden. Vor allem die ständig wechselnde Verteidigung der Berliner sorgte bei den Hallensern für einige Verwirrung in der Anfangsphase. Dies führte dazu, dass das Team von USV-Trainer Alexander Brumme nach sechs Minuten mit 5:8 zurück lag. Doch die Körpersprache bei den Rhinos stimmte am Sonntag und auch spielerisch legte der USV nun deutlich zu. Innerhalb von zwei Minuten legten die Studenten einen 11:0 Lauf hin und meldeten sich somit zurück in die Partie. Nach den ersten 10 Minuten lagen die Hausherren mit 21:16 vorne. Im zweiten Viertel blieben die Rhinos weiter die aktivere Mannschaft und zeigten sich besonders aus der Distanz als treffsicher. Insgesamt vier Dreier verwandelten die Sachsen-Anhalter in diesem Spielabschnitt und ließen den Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf 14 Punkte anwachsen (45:31, 20.).

Nach dem Seitenwechsel blieb die Situation auf dem Parkett unverändert. Die Verteidigung der Rhinos war weiter hellwach und im Angriff sammelte der USV unter anderem fleißig Punkte an der Freiwurflinie. Nach 30 Minuten führten die Rhinos mit 62:46 gegen den Tabellendritten aus Berlin. Doch wer jetzt dachte, die Partie wäre in trockenen Tüchern, sollte eines besseren belehrt werden. Die Baskets aus Berlin trafen im letzten Spielabschnitt aus jeder Lage und sorgten somit für immer mehr Sorgenfalten beim Trainer der Rhinos. Diese haderten zudem immer mehr mit ihrem Wurfglück, was den Vorsprung der Hallenser mehr und mehr dahin schmelzen ließ. 30 Sekunden vor Spielende waren die Gäste aus Berlin bis auf zwei Punkte wieder heran gekommen (71:69). Doch diesmal wollten die Rhinos sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen lassen. USV-Center Felix Zapf (Foto), der ein Double-Double in Punkte und Rebounds auflegte, verwandelte die beiden letzten Freiwürfe des Spiels sicher und krönte damit seine starke Leistung.

Am Ende konnte die Mannschaft einen 73:69 Heimsieg zusammen mit ihren Fans feiern. Neben Zapf zeigte auch USV-Aufbauspieler Nderim Pelaj eine gute Leistung, der seine Mitspieler immer wieder gekonnt in Szene setzte. Durch diesen immens wichtigen Heimsieg, haben sich die Rhinos ihr Abstiegsendspiel gesichert und können nun mit einem Sieg am letzten Spieltag bei der BG Zehlendorf den Klassenerhalt in der zweiten Regionalliga Ost aus eigener Kraft schaffen.

Foto: Caro Stolze

USV Halle Rhinos: Pelaj 21, Zapf 14, Soyk 12, Gürtler 10, Pötschke 9, Zawatzki 3, Fromm 2, Stepputat 2, Zeller, Hoffmann (n.e.)