USV Halle Rhinos – Der Rückblick auf eine Saison mit Höhen und Tiefen

Eine spannende Saison mit vielen Höhen und Tiefen und neuen Gesichtern geht zu Ende. Schon fast vergessen? Hier ein kleiner Erinnerungsdiskurs: Nachdem 2014 der Klassenerhalt gesichert werden konnte, starteten die Rhinos nach einer kurzen Vorbereitungsphase in ihre zweite Regionalliga-Saison in Folge. Der Start gestaltete sich durch die noch ungeklärte Hallensituation in Folge der Schließung der Sporthalle Burgstraße als schwierig und inhaltlich noch fraglich.

Nicht mehr mit dabei in der neuen Saison waren die Spieler Daniel Seidel, Felix Heise, Cedric Austermühle, Christian Fröhlich und Richard Wache, die unseren Verein leider aus verschiedenen Gründen verließen. Nach langer Zeit konnte auch erstmals wieder ein weiteres Team aus Sachsen-Anhalt, die „Bodfeld Baskets Oberharz“ angesteuert werden, was ein wenig Abwechslung in der Routenplanung der Navigationsgeräte brachte, welche uns zuvor nur in Richtung Berlin führen mussten.

Die Saison startete zum zweiten Mal mit einem großen Event: dem Mitteldeutschen Marathon. Auch 2014 riefen die Nashörner die Abteilung Basketball und alle Freunde und Fans dazu auf, gemeinsam unter dem Decknamen des Projekts „rhinos4help“ zugunsten des Mukoviszidose-Fördervereins Halle e.V. zu laufen. Die Teilnahme am Mitteldeutschen Marathon ist weiterhin das größte gemeinsame Vorhaben der USV Halle Rhinos in Kooperation mit dem Mukoviszidose Förderverein Halle e.V. für Sachsen-Anhalt. Dabei treffen sich BasketballerInnen aus der Saalestadt, FreizeitsportlerInnen und PatientInnen, um in Halle Seite an Seite an den Start zu gehen und somit ein Zeichen zu setzen im Kampf gegen Mukoviszidose, für den Erhalt der Uni Halle und den Erhalt der einzigen zertifizierten Fachambulanz in Sachsen-Anhalt für Mukoviszidosepatienten.

Zum Spielgeschehen: Die Rhinos starteten richtig gut in die vergangene Saison und gewannen die ersten beiden Spiele. Es folgten sieben weitere ausgeglichene Spieltage. Mit dem Jahreswechsel dann brach mit fünf Niederlagen in Folge eine Durststrecke über die Nashörner herein. Kurz vor Weihnachten führten wir erneut das bereits bekannte und beliebte Christmas-Charity-Game durch. Insgesamt konnten mit diesem Projekt 431,70 € an Spenden für den Mukoviszidose-Förderverein Halle e.V. für Sachsen-Anhalt durch einen Kuchenbasar, die Tombola und der Versteigerung verschiedener Artikel, inklusive eines handsignierten Trikots von Andreas Obst, dem ehemaligen USV-Talent und heutigen Beko-BBL-Spieler, gesammelt werden. In den letzten fünf Spielen hatten die Nashörner ihr Glück zum Klassenerhalt dann selbst in der Hand. Doch auch hier war es nur sehr schwer, sich von den unteren Platzierungen in das sichere Fahrwasser des Mittelfelds vorzuarbeiten.

Doch die Studenten aus der Saalestadt bewiesen, dass sie in die Regionalliga gehören und konnten mit zwei wichtigen Siegen gegen tabellenführende Teams (2./3. Platz) wichtige Punkte im Abstiegskampf sammeln. Am Ende der Saison entschied ein Vergleich zwischen drei Teams über den Verbleib in der Liga und so konnte trotz der letzten Niederlage der Klassenerhalt gebührend gefeiert werden. Die Endtabelle zeigt, dass die Regionalliga Ost 2014/15 mit recht gleichstarken Teams besetzt war, was der Grund für das Zittern bis zum letzten Spieltag erklärt. Auch in der nächsten Saison können sich die Zuschauer auf ein erneutes Sachsen-Anhalt-Derby freuen, denn die Baskets aus Wolmirstedt werden das Aufstiegsrecht wahrnehmen und ersetzen die Bodfeld Baskets als landesinternen Derby-Gegner.

Insgesamt erzielten die Rhinos in der Saison 1621 Punkte, belegte n mit 133 Dreiern den fünften Platz in diesem Ranking und waren mit 67,5 % Trefferquote das beste Freiwurfteam der Liga. Anhand der neuen Statistik-Seite stechen die Spieler Jörg Soyk, Hannes Fromm, Joshua Stepputat und Nderim Pelaj aus unserer Mannschaft heraus. Neben alt eingesessenen Spielern und dem Weggang wichtiger ehemaliger Rhinos können wir heute auf inzwischen liebgewonnene neue Gesichter der Mannschaft blicken. Zu nennen wären hier Nderim Pelaj, Jan Ramm, Justin Moradi, Gunnar Hoffmann und Robert Kaiser (Spieler der BSW Sixers).

Die Unterstützung der beiden Leipziger Pelaj und Ramm war nicht selbstverständlich, sondern eher etwas Besonderes, dass die beiden uns tatkräftig unter die Arme griffen. Auch aus der 2. Mannschaft erhielten wir wichtige Unterstützung. Unter anderem durch Johannes Zawatzki, Robert Lebe, Niklas Radestock und Maximilian Rippel. In der gesamten Spielzeit standen nach der gemeinsamen Jugend auch erstmalig die Gebrüder Zawatzki wieder zusammen, diesmal in der Regionalliga, auf dem Feld.

Insgesamt konnten über 60 Berichterstattungen in fast zehn verschiedenen Medien gelesen werden. An dieser Stelle gilt der Dank vor allem Christian Huhn, der uns mit seinen journalistischen Qualitäten, seinem hohen Spielverständnis und seinen Kontakten eine wichtige Unterstützung war. Wir bedanken uns im Namen aller Teammitglieder bei über 1000 Zuschauern und Fans, die nach dem Umzug den Weg in die Sporthalle Robert-Koch-Straße, die neue Heimspielstätte der Rhinos, gefunden haben.

Ein großer Dank gilt auch den Trainingsmitgliedern, die oft ausgeholfen haben. Hier wären Thomas Gronwald, Sören Pett, Philipp Jalaß, David Fischer und Florian Clasen zu nennen. Ebenso gilt der Dank den Helfern der U18-Mädchenmannschaft von Trainer Felix Zapf, welche den Kuchenbasar organisierten und mit viel Motivation eine warme Atmosphäre in den Vorraum der Robert-Kochstraße brachten. Den Fotografen auf den Zuschauerrängen und an der Seitenlinie, Ina Tänzer, Caro Stolze und Andreas Weise sei an dieser Stelle ebenfalls vielmals gedankt, die uns stets tolle Bilder der Spiele lieferten. Der Vorstand der Sektion Basketball und die beiden Personen im Hintergrund, Philipp Streit und Christian Huhn, welche durch Ihre Organisation und Berichterstattung der Spieltage einen riesigen Beitrag zum Erfolg der Rhinos leisteten, sollen an dieser Stelle keinesfalls außen vor gelassen werden.

Und letztendlich gilt der Dank den Sponsoren und Unterstützern der USV Halle Rhinos: Staff Coach GmbH, Saalesparkasse, Digipaint GbR, wm-druckarena, fanmonkeys.de, Restaurant Delphi, Rewe Markt Frau-von-Selmnitz-Straße, Brose Baskets Bamberg, ALBA Berlin, den SV Halle LIONS, Muko-Verein Halle und vielen weiteren Unterstützern, ohne die das Charity-Game und die Regionalliga-Saison gar nicht möglich gewesen wären.

Unter http://www.fanmonkeys.de/shop/de/teams/usv-rhinos ist der offizielle Online-Shop zu finden. Seit Oktober 2014 ist die Rhinos-Kollektion der Abteilung Basketball online. Hier sind Bekleidungsstücke mit dem Logo der Rhinos, aber auch kleine andere Geschenkideen zu finden. Auch Kindershirts sind auf Anfrage erhältlich. Wir freuen uns auf Anregungen und Designideen. Die Kollektion wird immer erweitert, ein Blick lohnt sich. Die Rhinos würden sich freuen Euch nächste Saison wieder in der Sporthalle Robert-Koch-Straße begrüßen zu dürfen und wünschen bis dahin allen einen schönen Sommer.

Autor: Marcus Zawatzki

Media: Auf unserem Youtube-Channel findet ihr nochmal einige Heimspiele der USV Halle Rhinos