Rückblick: Minis beim Tag der besten Minis und beim Streetball-Turnier in Artern

Am 1. Mai waren die männlichen Minis der USV Halle Rhinos gleich doppelt im Einsatz. So probierten sich Karl, Max und Theo bei Tag der besten Minis des BVSA. Zeitgleich waren einige Spieler der U12-Mannschaft gemeinsam mit Trainer Jakob Kranz beim Streetball-Turnier in Artern.

Zweiter und dritter Platz beim Streetball Turnier in Artern.

Die beiden U12-Mannschaften beim Mini-Turnier in Artern.

Tag der besten Minis des BVSA am 1.Mai. Mit dabei sind Max, Karl und Theo.

Die Chance, sich „Bester Mini“ im Land Sachsen-Anhalt nennen zu dürfen, wollten sich auch drei Jungs von den USV Halle Rhinos nicht entgehen lassen und somit maßen sie ihre Kräfte am 1.Mai 2017 mit den besten Basketballern und Basketballerinnen der U10 und U12 von Sachsen-Anhalt.

Start war 10 Uhr, die jungen Nashörner waren hochmotiviert und lauschten exakt und diszipliniert den Anweisungen der leitenden Coaches. Zu Beginn mussten Max, Karl und Theo zeigen, was sie athletisch drauf haben und gaben an den jeweiligen Stationen alles. Sowohl Schnelligkeit, Kraft, aber auch gewisse Technik waren gefragt und somit schlugen sie sich noch früh am Tage schon sehr ordentlich. Nach einer kurzen Mittagspause, hieß es, sich in einem Eins-gegen-Eins-Turnier zu beweisen. Es wurden etwa gleich große Gruppen gebildet, aus denen sich später die jeweiligen Sieger in Finalspielen duellierten.

Unsere drei Vertreter konnten Siege einfahren, mussten sich aber auch erfahreneren oder schlicht größeren Gegnern geschlagen geben. Aber man sah von Spiel zu Spiel bei jedem einzelnen einen Lernfortschritt und mit kleinen Tipps von Coach und Eltern konnte man immer wieder aufs Neue dem Gegner die eigenen Stärken präsentieren. Jedoch reichte es nicht, sich für die weiteren Spielrunden zu qualifizieren und somit schieden alle drei zwar aus, konnten aber den jeweiligen Trainern unter den Körben einige Qualitäten zeigen.

Darauf folgte ein Drei-gegen-Drei-Turnier. Jeder der drei Jungs spielte in einem starken, ausgeglichenen Team und machte die Erfahrung auch mal mit fremden Jungs und Mädchen Basketball zu spielen. Vor allem ein Team stach heraus und wurde auch hin und wieder vom Rhino Karl angeführt. Sie spielten sich mit guten Leistungen und auch etlichen Körben von Karl ins Finale geführt und auch dieses konnten sie für sich entscheiden.

Nachdem die Coaches alles ausgewertet hatten, neigte sich der „Tag des besten Minis“ dem Ende entgegen. Die Auswertung und Vergabe der jeweiligen Ehrungen und Urkunden ging recht schnell vorbei und somit blicken die drei jungen Nashörner auf einen anstrengenden, aber sehr lehrreichen Tag zurück. An dieser Stelle bleibt noch Danke dem BVSA, den Coaches vor Ort und den Eltern der Jungs zu sagen.

Platz 2 und 3 beim Streetball-Turnier in Artern

Neben dem „Tag des besten Minis“ fand am Montag den 1. Mai die mittlerweile 24. Auflage des Streetballturniers in Arten statt, wo die U12 der Rhinos mit zwei Teams, den „Neon Rhinos“ und „Halle Rhinos“ antrat. Gespielt wurde gegen vier Teams jeder gegen jeden 15 Minuten durchlaufend. Gegner waren neben dem einen Rhinos Team zwei Mannschaften aus Nordhausen und eine vom BC Erfurt.

Während sich beide Teams relativ sicher gegen die Gegner aus Nordhausen durchsetzten, waren die Spiele gegen Erfurt sehr knapp. Die „Neon Rhinos“ um Georg, Marvin und Moritz gaben in den letzten zwei Minuten der regulären Spielzeit ein zwei Punkte-Vorsprung aus der Hand und mussten das Spiel dann in der zweiminütigen Overtime abgeben.

Die „Halle Rhinos“ mit Lenz, Cornelius und Sebastian mussten sich ebenfalls knapp geschlagen geben. Erfurt war also Erster und die beiden USV Teams machten den 2. und 3. Platz unter sich aus. Der USV belegte damit beim Streetballturnier in Artern die Plätze zwei und drei und als Belohnung gab es neben einer Urkunde einen Rucksack beziehungsweise einen Basketball für jeden Spieler.

Danke an die Eltern für das Fahren und Betreuen während des Turniers, sowie für die Fotos. Wir möchten uns ebenfalls beim BSV ´94 Artern für die Organisation des Turniers bedanken!