Rhinos reisen zum Jahresauftakt zu den Albatrossen aus Berlin – Nashörner wollen Revanche

Zum Jahresauftakt 2016 gastieren die Regionalliga-Basketballer der USV Halle Rhinos am Samstag bei den Albatrossen aus Berlin. Kein unwichtiges Duell, schließlich läutet das Gastspiel in der Bundeshauptstadt die Rückrunde in der zweiten Regionalliga Ost ein und es geht gegen einen direkten Konkurrenten im Kampf um den Klassenerhalt. Das Hinspiel verloren die Hallenser knapp mit zwei Punkten und wollen sich nun dafür revanchieren. Spielbeginn ist um 15 Uhr in der Trainingshalle von ALBA Berlin in der Schützenstraße.

Die jungen Albatrosse stehen in der Tabelle aktuell nur einen Platz hinter den Nashörnern und zeigten bereits im Hinspiel sehr erfolgreich, dass sie alles andere als ein angenehmer Gegner sind. Damals verlor der USV Halle sein Heimspiel knapp mit 81:83. Die Berliner, welche von Ex-Nationalspieler Patrick Femerling trainiert werden, zeichnen sich durch eine gute und aggressive Verteidigung aus und suchen in der Offense so oft wie möglich den Weg zum Korb. Im Hinspiel hatten die Rhinos große Probleme beim Rebounding und gaben den Berliner zu oft zweite Chancen.

Die Rhinos waren in diesem Jahr bereits auf dem Basketballfeld aktiv. Unter der Woche spielte die Mannschaft von USV-Trainer Alexander Brumme im Viertelfinale des Landespokals. Die Nashörner gewannen ihre Partie gegen den Oberligsten SV Zörbig deutlich mit 111:51 und ziehen somit in das Pokal-Final-Four ein. Dort trifft man entweder auf den BBC Halle oder Gut Heil Zerbst. Sein Debüt im Rhinos-Trikot gab Johannes Kooymann, welcher am Ende auf neun Punkte kam. Natürlich ist auch USV-Trainer Brumme klar, dass die Aufgabe am Wochenende eine andere ist. Doch die letzten Leistungen in der Liga und dass, bis auf Hannes Fromm, alle Leistungsträger fit sind, machen Mut, dass es am Samstag mit der Revanche gegen die Albatrosse klappen könnte.