Ostdeutsche Meisterschaften stehen für die männliche U14 vor der Tür

Die USV Halle Wolfswelpen, ein gemeinsames Nachwuchsprojekt des USV Halle mit dem Mitteldeutschen Basketball Club, starten im 1.Jahr dieser Kooperation am kommenden Wochenende in ihre wichtigen Wettkämpfe. Vor einigen Wochen hatte man sich mit der Mannschaft des Projektes, in dem Spieler vom USV Halle, des Mitteldeutschen Basketball Club, des USC Magdeburg, der BSW Sixers und des BBC Halle zusammen trainieren und auch spielen, in der Qualifikationsrunde in Sachsen-Anhalt problemlos durchgesetzt und vertritt damit den BVSA in der Deutschen U14-Jugendmeisterschaft.

Die erste Runde, die so genannte ‚Regionalliga Nord Meisterschaft der männlichen Jugend U14‘, findet an zwei Tagen in Fürstenwalde statt und vereint 6 Mannschaften, die um zwei Plätze kämpfen, die zur Weiterqualifikation für die nächste Runde berechtigen. In der brandenburgischen Stadt wird zunächst in 2 Gruppen gespielt: In Gruppe A treffen die USV Halle Wolfswelpen auf den Gastgeber WSG Fürstenwalde und RSV Eintracht Berlin. In der Parallelgruppe spielen ALBA Berlin, BBC Cottbus und BC Anhalt Dessau. In Überkreuzvergleichen werden dann am Sonntag die Plätze 1 und 2 ausgespielt. Betreut wird das Team in Fürstenwalde vom Nachwuchstrainer des MBC, Mario Leuschner, und dem U14-Trainer des USV Halle, Martin Pötschke. Tino Stumpf, Gesamtleiter des Wolfswelpenprojektes: „Wir sind sehr gespannt, wie sich das Team unseres Gemeinschaftsprojektes in Fürstenwalde präsentieren wird.

In den letzten Jahren war es meist so, dass die Mannschaften aus Sachsen-Anhalt, die unseren Verband überregional vertreten, kaum konkurrenzfähig gegen vor allem die starken Gegner aus Berlin waren. Nun haben wir die Kräfte gebündelt, konnten die größten Talente dank der Unterstützung aller am Projekt beteiligten Vereine in einem Team vereinen. Viele unserer Jungs der Jahrgänge 2001/02 sind in den Kadern der Mitteldeutschen Auswahl, das spricht für Qualität. Und natürlich wollen wir in Fürstenwalde die Qualifikation für die nächste Runde perfekt machen und wünschen dafür den Jungs um das Trainerduo Martin Pötschke und Mario Leuschner viel Erfolg.“