Neuer Look für die Sektion Basketball des USV Halle

Der USV Halle Basketball startet ab diesem Monat mit einem neuen Logo und Outfit in eine neue Epoche. Der mitgliedsstärkste Basketballverein in den neuen Bundesländern heisst ab sofort USV Halle Rhinos. Darauf einigten sich der Gesamtverein USV Halle sowie der Vorstand der Sektion Basketball.

Mit einem eigens dafür kreierten Logo will sich die Abteilung Basketball in Zukunft noch stärker nach außen positionieren. Verantwortlich für das Design sind die beiden Studenten Marian Sorge und Marcus Zawatzki in Kooperation mit dem Universitätssportverein Halle e.V. .

Das Rhinos-Logo besitzt einen hohen Wiedererkennungswert und ist der erste Schritt zum neuen Erscheinungsbild für die Sektion Basketball. Als USV Halle Rhinos will die Sektion künftig mit ihrem neuen Corporate Design (CD) offensiv in der gesamten Bandbreite der externen Kommunikation auftreten. Der Startschuss dafür ist im Oktober 2012 gefallen. Das neue Logo und das damit verbundene CD soll den Aufbruch symbolisieren und zukunftsweisend sein. Es wird bei Projekten, Veranstaltungen und Veröffentlichungen rund um den Basketball beim USV Halle zum Einsatz kommen. Dieser Schritt soll die Sektion in ein professionelleres Licht rücken. Entwickelt wurde das Logo von Marian Sorge, Student für Industriedesign an der Kunsthochschule Burg Giebichenstein Halle, und dem Verantwortlichen für Marketing beim USV Halle Marcus Zawatzki (siehe Foto unten).

Nach langen drei Monaten intensiver Recherchen und Ausarbeitungen sind die beiden Studenten der Meinung, dass das Rhino die Sektion und ihre Stärke besonders gut wiederspiegeln kann. Das Rhinozeros, was übersetzt Nashorn bedeutet, steht für Eigenschaften wie: Kraft, Schnelligkeit, Wendigkeit, Willensstärke und Unaufhaltsamkeit auf dem Weg nach vorn. Darüber hinaus bietet dieses Symbol Möglichkeiten der Individualisierung.

Die Finanzierung dieses Projektes wurde durch die Inanspruchnahme des sogenannten Transfergutscheines ermöglicht, welcher durch die Initiative der Ministerin für Wissenschaft und Wirtschaft, Frau Prof. Dr. Birgitta Wolff im Bundesland Sachsen-Anhalt auf den Weg gebracht wurde, um die Kooperation zwischen Unternehmen, Vereinen und Studierenden zu fördern.

Schon in den ersten Wochen hat das neue CD - und insbesondere das Logo - großen Anklang in der Abteilung Basketball gefunden. Spieler und Teams haben sich schnell damit identifiziert. Die 1. Herrenmannschaft tritt ab sofort unter dem Namen USV Halle Rhinos in der Basketball-Oberliga von Sachsen-Anhalt auf. Auch der Webauftritt des USV Halle wird im Verlauf der kommenden Wochen und Monate diesen Veränderungen angepasst und mit einem deutlich attraktiveren und modernen Design punkten.

Wenn Ihr jetzt neugierig geworden seid auf den neuen Look, dann habt ihr am kommenden Mittwoch, den 31. Oktober, die Chance Euch selbst davon zu überzeugen. Dann treffen die USV Halle Rhinos in der ersten Runde des Landespokals auf den Regionalligsten BBC Magdeburg. Spielbeginn ist 15Uhr in der Uni-Sporthalle am Weinbergweg.