Nachgefragt: Rhinos-Trainer Philipp Streblow vor dem Saisonauftakt

Am Samstag, den 24. September um 19 Uhr starten die USV Halle Rhinos in die neue Saison in der zweiten Regionalliga Ost. Am ersten Spieltag treffen die Nashörner in der Sporthalle Robert-Koch-Straße auf den BBC Cottbus. USV-Trainer Philipp Streblow erklärt im Interview, wie die Vorbereitung gelaufen ist und was er sich von der neuen Spielzeit erwartet.

Red: Am Samstag steht der erste Spieltag in der neuen Saison an. Zeit, um ein Fazit der Vorbereitung zu ziehen. Wie ist es gelaufen? Wo steht die Mannschaft?

Philipp Streblow: Die Vorbereitung lief etwas holprig, wir hatten nicht ein Training mit der gesamten Mannschaft. Durch unsere Jugendspieler aus der zweiten Mannschaft und durch die NBBL Spieler ist dennoch ein gutes Training möglich. Offensiv sehe ich unsere Mannschaft auf einen guten Weg, unsere Abläufe sind klar und die Spieler gewöhnen sich daran. Defensiv haben wir noch nicht viel gearbeitet, dort setze ich aber bestimmte Grundlagen voraus.

Red: Zum ersten Mal hast du eine Seniorenmannschaft durch die Vorbereitung geführt, zuvor waren es immer Jugendmannschaften. Wo bzw. was sind die größten Unterschiede?

PS: Zuallererst das Organisatorische. Den Jugendspielern hast du gesagt, wann Training, Spiel und so weiter ist und sie waren da. Bei den Herren muss ich jedes Wochenende aufs Neue bei der Wochenplanung so agieren, dass genügend Mann zum Training da sind. Ebenso ist der Umgang mit den Spielern etwas anders. Wir haben gestandene Spieler im Team, die schon einige Schlachten geschlagen haben und wissen, wie der Hase läuft.

Red: Wer ist trotz der zur Zeit schwer einzuschätzenden Liga aus deiner Sicht Favorit und welche Ziele hast du dir in deiner ersten Saison im Herrenbereich gesetzt?

PS: Ich bin überzeugt, dass BG Zehlendorf ein großer Favorit ist. Bei den anderen Mannschaften bin ich mir noch nicht so recht im Klaren. Ich finde auch das Projekt der Baskets Wolmirstedt interessant, bei vier Importspielern im Kader müssten sie klar zu den Favoriten zählen. Für uns zählt in dieser Saison der sichere Klassenerhalt. Wenn wir uns im Mittelfeld etablieren können, haben wir für diese Saison unser Soll erfüllt. Ich bin auch klar gegen ein Understatement, wir treten an um Erfolg zu haben, nicht um zu zittern.

Red: Wie sieht es denn mit dem Kader aus - Sind die Rhinos stärker als letzte Saison? Wo siehst du noch Handlungsbedarf?

PS: Der Kader der gestandenen Spieler bleibt weitestgehend gleich, einzig Frieder Diestelhorst und wohl auch Hannes Fromm haben uns verlassen. Durch die die vier NBBL-Spieler (Franz Veit, Pierre Klaus, Ralf Maleska und Lukas Scholz) haben wir gute Spieler dazu gewonnen, welche unser Niveau nochmals heben werden. Einzig die Überlappung einiger Spiele von uns und der NBBL wird den dauerhaften Einsatz der NBBL-Spieler etwas mindern.

Red: Am Samstag, den 24. September, ab 19 Uhr wartet nun das Heimspiel gegen den BBC Cottbus. Alles andere als ein leichter Aufgalopp, oder?

PS: Hinter Cottbus steht für mich ein großes Fragezeichen. Ich finde es schwer einzuschätzen, wie sie die Saison nach dem Abstieg angehen werden. Aber einen besseren Zeitpunkt gegen einen Absteiger und somit gemäß dem Standard nach einen Favoriten zu spielen gibt es nicht. Fehlender Rhythmus oder auch kein vollständigen Kader sind Gesichtspunkte, welche wir nicht vernachlässigen sollten. Wir gehen daher das erste Spiel sehr engagiert an und hoffen auf einen Heimsieg zum Saisonstart.

Danke, für das Interview und viel Erfolg für das erste Saisonspiel.