mU12: Saisonauftakt mit Höhen und Tiefen

Am Samstag, den 22.Oktober, war es endlich soweit, auch in der Altersklasse männlich U12 begann die neue Spielzeit, welche nicht nur für einige Spieler, sondern auch für das USV-Trainerteam Hendrik und Jakob die Erste ist. Mit dem BBC Halle wartete in der heimischen Weinberghalle nicht nur eine der stärksten Mannschaften der Landesliga, sondern auch ein durchaus bekannter Gegner auf die Mannschaft.

Nach dem Tip-Off stellte sich schnell heraus, welches Team die Oberhand behalten sollte. Der BBC startete mit einem 6:0 Lauf, ehe Fynn die ersten Saisonpunkte markierte. Vom zwischenzeitlichen 6:4, aus Sicht des BBC, ließ sich der deutlich erfahrenere Gegner nicht beunruhigen und beendete das Viertel mit einem 13:2 Lauf.

Die Fehler waren schnell ausgemacht: In der Offense zu viel durcheinander; in der Defense zu langsam auf den Beinen. „Egal wie es steht. Wir machen weiter und geben alles“, war die Devise. Dieser Kampfgeist war auf dem Feld nicht nur im zweiten Viertel zu sehen, sondern das komplette Spiel über. Doch gerade in besagtem zweiten Viertel lief es absolut nicht gut für die jungen Nashörner und man verlor das zweite Viertel aufgrund von vielen Turnovern und Pech in der Offensive mit 1:26.

Es stand also 7:45 zur Halbzeit, aber das Ergebnis spielte in der Pause keine große Rolle. Aufgeben wurde trotzdem nicht, denn „besseres Training als das Spiel gibt es nicht.“ Der Ansatz war klar: „Auf dem Positiven aufbauen.“ So beinhaltete die Halbzeitansprache weniger Kritik, eher Lob für die guten, wenn auch oftmals glücklosen Aktionen und das Ziel, mindestens 23 Punkte zu erzielen.

Erhobenen Hauptes und mit nun eingeprägter Taktik ging es zurück aufs Feld. Die Offense war merklich geordneter und auch in der Defense gelang es den Gegner stärker am scoren zu hindern, als noch in der ersten Hälfte. Auch Chris, welcher schon mit der U14 trainiert, taute endlich auf und machte im dritten Viertel sechs der neun Punkte. Trotzdem ging das Viertel mit 9:17 erneut an den Gegner.

Dass das Spiel bereits gelaufen war, wurde auch im vierten Viertel gekonnt ausgeblendet. Immerhin war ja noch das Ziel mit den 23 Punkten aus der Halbzeit ausgerufen und so ließ man sich nicht vom 9:0 Run des BBC beirren und beendete das Spiel mit einem 8:4 Lauf.

Nach der Schlusssirene strahlten trotz oder gerade wegen des Ergebnisses nicht nur die Spieler, sondern auch die Trainer. „Die 23 Punkte waren geknackt und es wurden eine Menge neuer Erfahrungen gewonnen“, darin waren sich alle einig.

Für die Rhinos spielten: Moritz (1), Leo, August (2), Fynn (4), Theo (2), Elias (2), Sebastian (1) und Christoph (12)

Erfolgreicher Bezirksliga-Auftakt bei den Aschersleben Tigers

Trotz des verhältnismäßig frühen Treffpunktes am Sonntag (8 Uhr) und des kleinen Kaders war die Motivation sehr hoch. Im Spiel setzte das Team die Vorgaben der beiden Trainer sehr gut um und gewann gegen deutlich jüngere und kleinere Tigers mit 9:85.

„Die Mannschaft hat sich in allen Bereichen gesteigert und eine sehr konzentrierte Teamleistung gezeigt. Individuell haben wir uns im Vergleich zu gestern merklich verbessern können und jeder hat für das Team gespielt. Speziell die Extrapässe auf besser postiere Mitspieler für sichere Korbleger haben mir sehr gut gefallen. Auch dass wir das Spiel trotz des Spielstandes ernst genommen haben, hat uns spürbar weitergebracht“, lautete Hendriks Fazit.

Vielen Dank an die beiden Eltern, die uns nach Aschersleben gefahren haben.

Für die Rhinos spielten: August (9), Leo (18), Sebastian (12), Theo (22) und Fynn (24)

Autor: Jakob