mU10: Zweiter Platz beim U10-Neujahrsturnier

Am Samstag, den 14. Januar, fand in der Erdgas Sportarena das erste BVSA-Mini-Turnier des neuen Jahres statt. Mit dabei waren neben der männlichen U10 des USV Halle, die Minis vom SV Großkayna, MBC Weißenfels, Bodfeld Baskets Oberharz, BSW Sixers sowie zwei Mannschaften vom Ausrichter SV Halle. Nach vier Stunden Basketball und insgesamt sechs Spielen belegten die kleinen Rhinos den zweiten Platz.

Zweiter Platz beim U10-Neujahrsturnier 2017 des SV Halle // Foto: Caro Stolze

Nach der Weihnachtspause und nur vier Trainingszeiten waren Trainer und Spieler gleichermaßen gespannt auf das Mini-Turnier beim SV Halle in der Erdgas-Sportarena. Nach einer kurzen Begrüßungsphase ging es für die Mini-Rhinos, welche zum ersten Mal in den neuen roten Trikots von gaensefurther spielen durften, gleich zur Sache.

Im ersten Spiel trafen die Nashörner auf den SV Großkayna, welche man nach anfänglichen Orientierungsproblemen klar besiegen konnte. Danach wartete mit dem MBC Weißenfels der wohl stärkste Gegner des Turniers auf die Rhinos. In einem spannenden sowie ausgeglichenen Spiel verlor der USV knapp mit zwei Punkten (15:17) gegen den MBC.

Danach hatten die Rhinos eine kurze Pause bevor es gegen die Bodfeld Baskets aus dem Oberharz weiterging. Das Spiel gegen die Baskets konnte man von Beginn an kontrollieren und gewann am Ende deutlich. Danach warteten die beiden SV Halle-Mannschaften sowie die BSW Sixers noch auf die Mannschaft von USV-Trainer Gespann Lubenow/Huhn. Alle drei Begegnungen konnte man erfolgreich gestalten und überzeugte dabei vor allem mit gutem Zusammenspiel und Teamgeist.

Somit belegten die USV Halle Rhinos in der Endabrechnung mit einer Bilanz von fünf Siegen und einer Niederlage einen tollen zweiten Platz. Erfreulich war zudem, dass alle Spieler sich in die Punkteliste eintragen konnten.

Auch das USV-Trainer-Duo Lubenow/Huhn war nach dem Turnier nicht unzufrieden: „Wir haben uns zum Vergleich zum letzten Turnier in Sandersdorf wieder ein Stück verbessert. Besonders bei den Korblegern, beim Passspiel und in der Verteidigung haben wir einen Schritt nach vorne gemacht. Im entscheidenden Spiel gegen Weißenfels waren wir leider etwas zu nervös und haben uns ein paar Ballverluste zu viel geleistet. Mit ein wenig Glück hätte das Spiel aber auch in unsere Richtung kippen können. Insgesamt überwiegt das Positive und das wichtigste: Wir sind als Team wieder ein Stück näher zusammengerückt.“.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei dem Gastgeber SV Halle sowie bei allen Schiedsrichtern und Helfern, die das Miniturnier unterstützt haben und für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Für den USV spielten: Max K., Max Z., Karl, Carlo, Konstantin, Pepe, Jakob, Linus, Marvin, Finn, Tristan, Leander, Niilo

Fotos zum Turnier gibt auf Facebook (Caros Basketballfotografie).