mU10: Rhinos gewinnen BVSA-Mini-Cup in Dessau

Am vergangenen Samstag (4. März) war die männliche U10 des USV Halle beim BVSA-Mini-Turnier in Dessau am Start. Die Mini-Rhinos konnten alle Spiele erfolgreich gestalten und holten somit in dieser Saison zum ersten Mal den Siegerpokal nach Halle.

Die männliche U10 der USV Halle Rhinos mit dem Siegerpokal beim BVSA-Mini-Turnier in Dessau

Bei bestem Wetter trafen sich am Samstagmorgen zehn U10-Nashörner sowie zwei Trainer um sich auf den Weg zum BVSA-Mini-Turnier in Dessau zu machen. Dort traf der USV auf die Mannschaften von den Oberharz Baskets, BSW Sixers, SV Halle Kids, Gut Hei Zerbst sowie den Ausrichter BC Anhalt Dessau.

In der Vorrunde spielte der USV in einer Gruppe mit den Oberharz Baskets und den BSW Sixers. Zuerst ging es für die Rhinos gegen die Mannschaft aus dem Oberharz. Nach einer sehr zerfahrenen ersten Halbzeit lagen die Nashörner mit 8:13 zurück und haderten mit vielen kleinen Fehlern sowie vielen ungenutzten einfachen Korblegern. Nach einer deutlichen Halbzeitansprache der Trainer, zeigte der USV sich von seiner besseren Seite und drehte die Partie durch viel Kampf und Einsatz noch zu seinen Gunsten (27:16). Im zweiten Gruppenspiel wartete die Mannschaft der BSW Sixers auf die Rhinos. Hier gab es einen deutlichen Sieg für die Hallenser, wodurch man die Vorrunde als Gruppenerster beendete.

Im Finale hieß der Gegner BC Anhalt Dessau, der sich als Neuling gleich mit starken Leistungen in seiner Vorrundengruppe ins Finale gespielt hatte. Die Trainer und die Spieler des USV Halle waren also gewarnt und waren von der ersten Minute an hellwach. Besonders im Angriff lief es deutlich besser als in der Vorrunde und man konnte sich bis zur Halbzeitpause ein zweistelliges Punktepolster erspielen. In der zweiten Hälfte konnte man diesen Vorsprung verteidigen und somit das Finale mit 31:20 gegen kämpferisch starke Dessauer für sich entscheiden.

USV-Trainer-Duo Lubenow/Huhn zum Turnier in Dessau: „ Nach zwei zweiten Plätzen in dieser Saison, hat sich die Mannschaft diesmal mit dem ersten Platz endlich selbst belohnt für die vielen guten Leistungen in der Vergangenheit, während den Turnieren sowie im Training. Auch wenn spielerisch sicher noch Luft nach oben ist, sind wir stolz auf die Entwicklung der Mannschaft und freuen uns mit dem Team über den ersten Platz. Erwähnen wollen wir heute noch Michael, der sein Debüt im Rhinos-Trikot gab und in der Defense einen guten Job machte. “.

Wir bedanken uns an dieser Stelle recht herzlich bei dem Gastgeber BC Anhalt Dessau sowie bei allen Schiedsrichtern und Helfern, die das Miniturnier unterstützt haben, und für einen reibungslosen Ablauf sorgten.

Für den USV spielten: Max K., Max Z., Jakob, Marvin, Finn, Tristan, Leander, Niilo, Michael, Eugen