mU10: Nashörner erkämpfen sich fünften Platz in Hohenmölsen

Am Sonntag, den 14. Mai, fand in Hohenmölsen das 10. Mini-Basketball-Turnier der MIBRAG statt. Insgesamt nahmen neun Mannschaften am Turnier des Mitteldeutschen BC teil und kämpften den ganzen Tag lang um Körbe und die Pokale.

Die männliche U10 der USV Halle Rhinos belegt den fünften Platz bei Mini-Turnier in Hohenmölsen.

Die USV Halle Rhinos wurden vor Turnierstart in die Staffel A gelost und mussten sich in der Vorrunde mit den BSW Sixers, SC Jena und dem MBC Weißenfels auseinander setzen. Alles andere als eine einfache Aufgabe, musste USV-Trainer Christian Huhn sich eingestehen, der diesmal auf nur sieben Spieler zurückgreifen konnte.

Erster Gegner am Sonntag war die junge Mannschaft der BSW Sixers. Hier konnten sich die Rhinos erwartungsgemäß durchsetzten. Im zweiten Spiel traf man auf den Ausrichter MBC. Dieser zeigte den Rhinos schnell die Grenzen auf. Besonders in der Rückwärtsbewegung hatte der USV große Probleme und erlaubte dem MBC zu viele Punkte durch Schnellangriffe. Am Ende gab es eine deutliche Niederlage für die Nashörner.

Im letzten Vorrundenspiel ging es gegen den SC Jena. Hier zeigte der USV seine beste Turnier-Leistung und verlor die Partie am Ende nur mit acht Punkten. Größtes Manko in diesem Spiel waren die vielen ungenutzten Korbmöglichkeiten in der Anfangsphase. Nach der Vorrunde gab es eine Mittagspause, wo man bei der Kinder Academy teilnehmen konnte. Hier gab es zwei Erfolgserlebnisse: Max holte sich das gelbe Trikot und Leander bei seiner ersten Teilnahme das weiße Trikot.

Am Nachmittag gab es noch das Spiel um den fünften Platz. Der Gegner war der 1. Magdeburger BC. Das Spiel blieb über die gesamte Spielzeit ausgeglichen, auch weil der USV wieder Probleme beim Korbabschluss hatte und somit sich nicht absetzen konnte. Nach der regulären Spielzeit endete das Spiel 10:10 unentschieden. Beide Trainer verzichteten auf eine Verlängerung und einigten sich auf einen geteilten fünften Platz.

Nicht so erfreulich wie der fünfte Platz, war die Verletzung von Michael. Er verletzte sich während des Turniers am Finger und fällt bis zum Sommer aus. An dieser Stelle wünscht das gesamte U10-Team der USV Halle Rhinos Michael alles Gute und schnelle Genesung.

USV-Trainer Christian Huhn zum Turnier: „Erstmal großen Respekt an meine Mannschaft. Meine Spieler haben alles gegeben und einiges an Erfahrung sammeln können. Die Verletzung mit Michael ist natürlich ärgerlich, da er bis dahin ein gutes Turnier gespielt hatte. Ich möchte mich auch bei alle Eltern bedanken, die mit nach Hohenmölsen gekommen sind und die Mannschaft von der Tribüne unterstützt haben.

Für den USV spielten: Max Z., Niilo, Carlo, Pepe, Leander, Tristan, Michael