Männliche U12 startet mit einem Sieg und einer Niederlage in die Bezirksliga

In den vergangenen Wochen spielte die männliche U12 von Trainer Andreas Voigt zuerst gegen starke Weißenfelser. Im zweiten Saisonspiel reiste die Mannschaft zu den BSW Sixers nach Bitterfeld. Doch bevor die Punktspielsaison los ging, standen nach dem Vorbereitungsturnier in Berlin noch zwei weitere Erlebnisse auf dem Programm. Am 21.9. lud der MBC die Mannschaft zu ihrem Testspiel gegen Crailsheim in die neue Erdgas Arena ein und auch 'Der perfekte Wurf' von und über Dirk Nowitzki wurde nach einem Training gemeinsam im Kino angesehen.

Dann war es endlich soweit und im ersten Spiel war direkt der Nachwuchs des MBC Gegner der U12. Die Spieler von Andreas Voigt starteten gut in die Partie (8:6, 5. Minute) und konnten ihre freien Wurfchancen immer wieder in einfache Punkte ummünzen. Danach schlichen sich leider immer wieder viel zu einfache Fehler in das Spiel der Mannschaft. Aufgrund von Unaufmerksamkeiten in der Verteidigung und der technischen Nachlässigkeiten im Angriff mussten die kleinen Rhinos den MBC bis zur Halbzeit auf 19:35 davonziehen lassen. Nach der Halbzeitpause fingen sich die Spieler wieder, konnten den Abstand zu den kleinen Wölfen jedoch nicht mehr verringern und das Team verlor wegen eines schwachen zweiten Viertels (5:19) gegen den MBC mit 35:55.

Der erste Saisonsieg sollte dann zwei Wochen später beim Spiel gegen die BSW Sixers folgen. Die Spieler starteten hochmotiviert in die Partie und führten schnell 10:0 (5. Minute). Auch in der Folge zeigte sich, dass die Erfahrungen aus den bisherigen Spielen den Rhinos weiterhalfen. Nach einer kurzen Halbzeitansprache spielte die Mannschaft noch ein wenig strukturierter und somit erfolgreicher. Daraus resultierte ein deutlicher 86:9 (39:5) Sieg.

Trainer Andreas Voigt: „In beiden Spielen haben wir wieder gute Leistungen gezeigt. Vor allem gegen gleichstarke Gegner müssen wir es schaffen die Konzentration über 40 Minuten hochzuhalten, um auch dort eine Chance auf den Sieg zu haben. Der andere Schlüssel für eine erfolgreiche Saison ist es, im Training und den Spielen viele Dinge auszuprobieren und dazuzulernen. Diese Erfahrungen aus den Trainingseinheiten und Spielen müssen wir aufsaugen, um nicht immer wieder die gleichen Fehler zu machen und uns weiterzuentwickeln.“

Für den USV spielten: Theo Schmidt, Theo Strauß, Konrad Schütte, Marten Wittig, Marius Barnickol, Arvid Steudte, Paul Arlet, Jonathan Kukla, Robert Schmeil, Luis Merdzanic, Paul Haring, Karl Ebert und Bruno Schlenzig