Kurzinterview mit Rhinos-Neuzugang Jan Ramm

Seit einer Woche zählt Shooting Guard Jan Ramm zum Kader der USV Halle Rhinos. In einem Interview möchten wir ihn nun gerne kurz vorstellen.

(Red.) Jan, willkommen bei den Rhinos! Wie kam es dazu, dass du ein „Nashorn“ geworden bist?

Vielen Dank! Ich hatte im Februar eigentlich meine Schuhe an den Nagel gehangen, da ich in der Endphase meines Studiums war und keine Zeit mehr für ambitionierten Basketball hatte. Aber mir hat es immer wieder in den Fingern gekribbelt. Und da ich sehr gut mit Max (Gürtler) befreundet bin, wir jedoch noch nie in einem Team zusammen gespielt haben, hat mir Max den Vorschlag unterbreitet, mich den Rhinos anzuschließen.

(Red.) Was weißt du über dein neues Team?

Nun, ich habe über die Jahre regelmäßig die Basketballszene in Sachsen-Anhalt verfolgt und hatte sowohl den Aufstieg der Rhinos aus der Oberliga, als auch den Klassenerhalt in der letzten Saison verfolgt. Und die alten Hasen aus dem Team kenne ich natürlich noch aus meiner Jugendzeit beim SV Halle. Ich finde die Entwicklung der Rhinos toll, sportlich, als stärkstes Team in Halle, sowie auch das Marketing und Engagement für Mukoviszidose.

(Red.) Was sind Deine persönlichen Ziele und deine Ziele mit dem neuen Team für die aktuelle Saison?

Mein Ziel ist es mit der Mannschaft möglichst viele Erfolge zu feiern, um frühzeitig den Klassenerhalt klar zu machen. Dabei ist es egal, ob durch Punkte, Defense oder Motivation von der Bank.

(Red.) Zum Einstand gab es gleich ein Lokalderby gegen HSC 96 für Dich, wie hast du das Spiel und deine eigene Leistung gesehen ?

Das Spiel war nicht leicht für uns, ich denke wir sind zu locker ins Spiel gegangen und haben dadurch den HSC stark gemacht. Glücklicherweise haben wir im Schlussspurt noch mal gezeigt, was in uns steckt. In Zukunft müssen wir diese Leistung über 40 Minuten zeigen. Für mich selbst war es das erste Spiel im Rhino-Dress, ich hatte nur einmal mit den Jungs trainiert, allerdings nicht in Vollbesetzung, so dass wir keine Systeme gelaufen sind. Daher hieß es erstmal mich bestmöglich zu integrieren.

(Red.) Wenn du auf deine bisherige Karriere als Sportler zurückblickst. Was war dein Highlight?

Mein Highlight war der Aufstieg mit den BSW Sixers in die 2. Bundesliga Pro B. Wir hatten zu dieser Zeit ein sehr gutes Team mit tollen Charakteren.

(Red.) Zum Abschluss: Gibt es noch etwas, was du der kleinen aber feinen Fangemeinde der USV Rhinos sagen möchtest?

Ich freue mich total auf die Heimspiele und hoffe auf lautstarke Unterstützung der gesamten Fangemeide!

(Red.) Vielen Dank für das Interview und viel Erfolg für die aktuelle Saison! (ch)