Heimspiel am Samstag: USV Halle Rhinos fordern Meister

Am fünften Spieltag der zweiten Basketball-Regionalliga Ost empfangen die USV Halle Rhinos den amtierenden Meister Tiergarten Berlin. Die Nashörner, welche mit drei Siegen in Folge einen Traumstart in die neue Saison hingelegt haben, wollen nun auch dem Meister aus der Bundeshauptstadt ein Bein stellen. Spielbeginn ist am Samstag um 19:00 Uhr in der Sporthalle Robert-Koch-Straße.

Foto: Ina Tänzer 2016

Rhinos wissen um die Stärken des Meisters

Nach dem sensationellen Auswärtssieg der Rhinos bei der BG Zehlendorf, stellt der Meister Tiergarten Berlin den nächsten harten Brocken dar. Tiergarten verfügt über einen sehr ausgeglichenen Kader und ist somit nur schwer ausrechenbar. Die Berliner spielen in den letzten Jahren konstant in der Liga-Spitze mit und feierten in der letzte Saison verdient die Meisterschaft, verzichteten dann aber auf den Aufstieg in die 1. Regionalliga. Derzeit steht Tiergarten mit einer Bilanz von 3:1 Siegen auf den fünften Platz der Tabelle.

Abgehoben wir nur unter den Körben

Im Lager der Rhinos bleibt man trotz des tollen Saisonstart und des neuen Vereinsrekord weiter mit beiden Beinen fest am Boden. Das aktuelle Motto bei den Rhinos lautet: Abheben dürfen die Spieler gerne, aber allerdings nur unter den Körben Im Augenblick steht man zwar mit 3:0 Siegen zusammen mit dem DBV Charlottenburg und Südwest Berlin an der Tabellenspitze, doch dass ändert nichts an dem Ziel sich im Mittelfeld der Liga zu etablieren und schnellstmöglich den Klassenerhalt zu sichern.

USV-Trainer Philipp Streblow weiß die aktuelle Lage einzuschätzen: „Der Klassenerhalt ist und bleibt das primäre Ziel. Ich habe nach dem Spiel in Zehlendorf gesagt, wenn wir die nächsten beiden Spiele gewinnen, können wir unsere Ziele gerne nach oben schrauben. Erstmal freuen wir uns jetzt riesig auf das Heimspiel am Samstag gegen den Meister Tiergarten Berlin. Meine Mannschaft ist heiß, nach zwei Auswärtsspiele endlich wieder zu Hause antreten zu dürfen.“