Gelungener Saisonauftakt für die U13w-Rhinos – 106:17-Sieg beim SC Osterwieck

Am vergangenen Wochenende stand für die Mädels der U13 um USV-Trainerin Christine Schaks das Auftaktspiel in der Landesliga Sachsen-Anhalt in Osterwieck auf dem Programm. Dabei zeigten die Rhinos ein sehenswertes Spiel und konnten das Team vom SC Osterwieck deutlich mit 106:17 (24:4, 28:4, 30:2, 24:7) bezwingen.

Von Beginn an zeigten die U13-Mädels eine konzentrierte und gute spielerische Leistung. In der Verteidigung ließ man dem SC Osterwieck kaum Chancen zu Korberfolgen zu kommen. Im Angriff wurden durch schnelles Passspiel und zahlreiche Fastbreaks sichere Punkte erzielt (1. Viertel 24:4 für die Rhinos). Auch im 2. Spielabschnitt zeigten die Hallenserinnen schönen Teambasketball und gewannen auch dieses Viertel deutlich mit 28:4.

Nach der Halbzeitpause begann das Spiel der USV-Mädels etwas „holprig“, was jedoch im Endeffekt nichts am Spielgeschehen ändern sollte. Mit diversen Wechseln bekamen insbesondere die jüngeren Spielerinnen die Chance, ein wenig Spielerfahrung zu sammeln. Mitte des 3. Viertels ließ USV-Trainerin Schaks wieder die „erste Fünf“ ran, so dass der Spielstand auf 82:10 erhöht werden konnte. Im letzten Viertel war das Ziel der Mädels natürlich klar. Jetzt sollte erstmals die 100 Punkte-Marke geknackt werden. 2 Minuten vor Ende der Partie war es dann soweit. Lea Hennig erzielte bei einem schnellen Gegenangriff die Punkte 99 und 100. Der Endstand der Partie war dann 106:17 für die USV Rhinos. Allerdings sollte die Höhe des Sieges nicht darüber hinwegtäuschen, dass die kommenden Aufgaben in der Landesliga gegen den SV Halle, den USC Magdeburg und Science City Jena wesentlich schwieriger werden.

USV-Trainerin Christine Schaks: „Die Mädels haben heute über die gesamte Spielzeit konditionell und spielerisch überzeugt. Jetzt gilt es in den kommenden Trainingseinheiten an den Spielzügen und den individuellen Möglichkeiten der einzelnen Spielerinnen zu arbeiten“.

Vielen Dank an die Verantwortlichen und Beteiligten vom SC Osterwieck für die Gastfreundschaft und weiterhin viel Erfolg beim Aufbau der Jugendarbeit.

USV Rhinos U15w: Elia Reich (10), Laura Ignaszewski (8), Lea Hennig (22), Dorothea Fritz (10), Lisa-Marie Schütze (2), Helene Kaluza (6), Theresa Fichtner (24), Cora Fox (18), Jane Enke (6).

Autor: Thomas Gohrke