Die USV Halle Basketball-Saison 2009/10

Nachdem auch die USV-Homepage in die Sommerferien war, melden wir uns mit dem Monat August wieder pünktlich zum Schulstart bzw. zur neuen Basketball-Saison zurück. Aber zunächst gibt es den obligatorischen Saisonrückblick, der auch dieses Jahr fast durchweg positiv ausfällt.

Nachdem der USV Halle letztes Jahr sein 60-jähriges Jubiläum beging, feiert die Basketball-Sektion des Universitätssportvereins dieses Jahr ihr 20-jähriges Bestehen. In den letzten zwanzig Jahren hat sich viel getan in der Sektion des USV Halle. Besonders hervorzuheben ist die starke Nachwuchsarbeit, dank derer der USV Halle bereits seit einigen Jahren der größte Basketballverein in den neuen Bundesländern ist.

Um eine Saison erfolgreich zu gestalten, bedarf es auf den verschiedensten Ebenen eines großen Engagements. Dank gilt allen Trainerinnen und Trainern, die ohne Ausnahme ehrenamtlich tätig sind, allen Spielerinnen und Spielern, die auf dem Spielfeld, das umsetzen müssen, was sie im Training üben und lernen, sowie allen Eltern, die den USV in der abgelaufenen Saison unterstützt haben. Ohne das Engagement der Eltern wäre vieles, von dem was wir machen, nicht möglich; ihr Engagement ist die Basis der erfolgreichen Nachwuchsarbeit.

Die beiden Highlights dieser Saison sind natürlich die beiden Landesmeisterschaften der Herren und Damen. Die Herren setzten sich wieder in drei spannenden Begegnungen im Play-Off-Finale gegen die Baskets aus Wolmirstedt durch und holten sich somit die zweite Landesmeisterschaft in Folge. Unvergessen bleibt der Dreier von Florian Heinrich kurz vor Schluss im entscheidenden dritten Spiel gegen Wolmirstedt, welcher den 60:57 Sieg und die Meisterschaft bedeutete.

Die zweite Damenmannschaft des USV Halle setzte sich in der Oberliga Damen dank des besseren direkten Vergleiches gegen die kleinen Lions vom SV Halle durch und feierte somit nicht unverdient die Landesmeisterschaft, auch wenn der Rahmen der Übergabe der Meisterschale in Osterwieck alles andere als würdig war.

Jugendarbeit:


Im Jugendbereich konnten wieder einmal Max Streblow und Alexandra Kurzeja sich einen Namen auf nationaler Ebene machen. Max Streblow wurde beim Bundesjugendlager unter die besten 48 Spieler seines Jahrgangs berufen und reiste zusammen mit Richard Wache im Juni nach Las Vegas zu einem der größten Sichtungsturniere für U16-Spieler der Welt. (Mitteldeutsche Zeitung) Alexandra Kurzeja schaffte den Sprung beim Projekt "Talente mit Perspektive" in das Finalturnier von Wetzlar. Das Highlight bei den Minis war wie jedes Jahr sicher die Teilnahme an den großen Turnieren in Wien sowie in Göttingen.

Im männlichen Jugendbereich bleibt der USV Halle wieder das Maß der Dinge und konnte drei von fünf möglichen Landesmeisterschaften für sich beanspruchen. Damit konnte der USV nahtlos an die Erfolge aus den letzten Jahren anknüpfen. Besonders stark präsentierten sich die U14 und U16, die sich ohne eine einzige Niederlage die Landesligatitel holen konnten. Auch der Jugendpokal ging in beiden Altersklassen im Jahr 2010 zum USV Halle. Leider verpassten sowohl die U14 wie auch die U16, teils unglücklich, die Qualifikation zur norddeutschen Jugendmeisterschaft.

Im weiblichen Jugendbereich gelang der U15 die Landesmeisterschaft und die U12 sicherte sich auch ungeschlagen den Landesligatitel.

Im Seniorenbereich der Herren landete die Landesligamannschaft (USV Halle II.) von Trainer Michael Schaks, welche zum großen Teil aus Jugendspielern besteht, am Ende der Spielzeit auf dem vierten Platz in der Landesliga Südost.

 

Platzierungen 2009/10

Im männlichen Nachwuchsbereich:

U20 3. Platz Landesliga (Trainer: Schaks, M.)
U18 Landesmeister (Trainer: Schaks, M.)
U16 Landesmeister (Trainer: Voigt, A.)
U14 Landesmeister (Trainer: Streblow, P.)
U12 3. Platz Landesliga (Trainer: Brumme, A., Hirschmann E.)

 

Im weiblichen Nachwuchsbereich:

U17 Vize-Landesmeister (Trainerin: Schaks, Ch.)
U15 Landesmeister (Trainerin: Schaks, Ch. )
U13 3. Platz BVSA-Liga (Trainerin: Eppers, K.)
U12 Landesmeister (Trainerin: Wende, H.)

 

Im männlichen Seniorenbereich:

1. Herren: Landesmeister (Trainer: Pertus, H.-J.)
2. Herren: 4. Platz Landesliga Südost (Trainer: Schaks, M.)
 

Im weiblichen Seniorenbereich:

1. Damen: 7. Platz (Trainerin: Herse, K.)
2. Damen: Landesmeister (Spielertrainerin: Deutschländer, I.)

 

In der Seniorenliga Herren ging der Landesmeistertitel gleichfalls an den USV Halle.

 

Zur neuen Saison 2010/11

Personalien:

Im Januar dieses Jahres wurde ein neuer Vorstand gewählt. Neu im Vorstand ist Demetrios Papaleonidas – er ist verantwortlich für die Öffentlichkeitsarbeit und wird als Teammanager unseres Regionalligateams tätig sein. Christine Schaks leitet weiterhin die Geschäftsstelle und ist Ansprechpartnerin für den BVSA und den DBB. Andreas Lau nimmt weiterhin die Aufgabe des Sportwartes wahr. Paul Molitor steht der Sektion auch in den nächsten zwei Jahren vor. Offiziell aus dem Vorstand ausgeschieden sind Marion Streit, Uwe Oertel und Thomas Wolff. Ihnen einen herzlichen Dank für Ihr langjähriges Engagement.

Schiedsrichterbeauftragte beim USV Halle wird auch nächste Saison Gerald Reither sein. Ihm hierfür einen herzlichen Dank.

Neuer FSJler in der Saison 2010/11 wird Jonas Schumann sein. Er wird im September die Arbeit von Eric Hirschmann weiterführen.

Einen Trainerwechsel gibt es bei den 1. Herren, hier tritt Florian Pätzolt die Nachfolge von Hans-Jürgen Pertus und wird versuchen den Klassenerhalt in der Regionalliga zu sichern. Außerdem müssen wir leider Abschied von Sigrun Koch nehmen, die aus privaten Gründen nicht als Trainerin in der kommenden Saison zur Verfügung stehen kann. Wir hoffen alle, dass es sich nur um eine kurze Auszeit ihrerseits handelt. Unsere Sektion verliert mit Sigrun Koch und Hans-Jürgen Pertus zwei ihrer erfolgreichsten und erfahrensten Trainern.

Auch der Bereich Öffentlichkeitsarbeit gibt es neues. Dank Herrn Papaleonidas konnte mit dem Restaurant DELPHI ein Partner für die Regionalliga gefunden werden. Somit spielt der USV Halle nächstes Jahr unter dem Namen DELPHI USV Halle in der 2. Regionalliga. Mehr später dazu.


gez. Christian Huhn und Paul Molitor

News General Logo