News-Detail U14 weiblich

weiblich U15: Großartiger Kraftakt beschert zweiten Sieg in der Sachsenliga

Das U15-Team der Mädels vom USV Halle hat am Samstag den zweiten Sieg in der Sachsenliga U15 einfahren können. Dabei standen die Vorzeichen für ein erfolgreiches Spiel eher schlecht. Aufgrund von Krankheit oder anderen Absagen mussten die Mädels ersatzgeschwächt zu sechst antreten. Der Gegner USV TU Dresden hingegen konnte aus dem Vollen schöpfen und trat mit elf hochmotivierten Mädels an.

Das erste Viertel begann wie erwartet mit viel Druck seitens des Gastgebers, die mit einer Presse früh die Weichen stellen wollten. Bis zur 7. Minute konnte die Partie noch ausgeglichen gestaltet werden. Durch drei perfekt ausgespielte Schnellangriffe führten unsere USV-Mädels mit 18:7. Durch eine engagierte und großartige Einsatzbereitschaft aller Spielerinnen wurde im zweiten Viertel da weiter gemacht, wo im ersten Viertel aufgehört wurde. Magda konnte bereits nach 13 Minuten ihren 12. Punkt verzeichnen und setzte immer wieder erfolgreiche Nadelstiche am gegnerischen Korb. Doch der Gegner kam danach wieder zurück und konnte dank ihrer Frische bis zum Ende des zweiten Viertels bis auf fünf Punkte herankommen (26:21, 20.).

Die zweite Hälfte begann der USV Halle mit einer zusätzlichen Belastung, denn Elia hatte bereits kurz vor Ende des zweiten Viertels ihr 4. Foul bekommen und musste fortan ihr Team von der Bank aus anfeuern. Nach einer hektischen Anfangsphase im dritten Viertel liefen sich die fünf Spielerinnen in einen wahren Schnellangriffsrausch und entschieden das dritte Viertel mit 21:8 für sich. Ein Korb nach dem anderen konnte vom Kampfgericht für die USV-Mädels notiert werden. Ein ganz wichtiger Treffer war der Dreier von Jule. Aber auch Vici konnte mit einem wichtigen Treffer sowohl für sich als auch für das Team punkten. Die gute Übersicht von Theresa und Magda in diesem Viertel legten den Grundstein für die Führung in diesem Viertel – 47:29.

Im letzten Viertel kamen die Gastgeber mit sehr viel Power und Druck zurück und setzten unsere Mädels zunehmend unter Druck. Dennoch konnten sie die Niederlage nach der starken Leistung des USV nicht mehr verhindern und der Sieg konnte über die Zeit gerettet werden. Endergebnis: USV TU Dresden – USV Halle 48:55.

Eine großartige mannschaftliche Geschlossenheit verbunden mit einer sehr konzentrierten Defensivarbeit war ausschlaggebend für diesen Sieg. Viele der im Training fokussierten taktischen Vorgaben wurden teilweise perfekt umgesetzt und jede Spielerin konnte punkten. Auch der Trainer ist nach dem zweiten Sieg in Folge in der Sachsenliga sehr zufrieden. Der Fokus liegt nun wieder auf die kommenden Aufgaben in der BVSA-Liga, wo am 26.11. der USV in Osterwieck gastiert und den nächsten Sieg einfahren möchte.

Für den USV spielten: Magda (22), Jule (11), Doro (10), Theresa (8), Elia (2), Vici (2)

Autor: DiPe